Neues Modell der Goldklasse mit 900 Watt

Enermax komplettiert Modu87+-Serie: Goldnetzteile ab sofort von 500 bis 900 Watt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hamburg, 22. Juli 2010 – Seit ihrer Markteinführung im Januar ist die Modu87+-Serie im Netzteilbereich das Maß aller Dinge. Die überlegene Technologie der 80PLUS® Gold zertifizierten Netzteile ist von der internationalen Fachpresse in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht worden. Als letztes Modell der erfolgreichen Serie bringt Enermax jetzt das Modu87+ 900 Watt in den Handel.

Anzeige

Dass die leistungsstarken Modu87+ 800 und 900 Watt bereits den Übergang zum High-End-Bereich markieren, ist auf den ersten Blick erkennbar: Das hochwertige pulverbeschichtete Gehäuse wirkt kraftvoll und bietet für diese Wattklasse mit seinen 175 Millimetern Tiefe außergewöhnlich kompakte Maße. In seinem Inneren steckt eine hocheffiziente Netzteiltopologie mit vier massiven 12-Volt-Schienen. Bei der Umwandlung des Wechselstroms aus der Steckdose in Gleichstrom setzt Enermax auf die „Dynamic Hybrid Transformer Topology“. Sie ist optimal auf den stark schwankenden Strombedarf des Rechners ausgerichtet und arbeitet – wie die Gangschaltung eines Autos – je nach benötigter Systemleistung mit unterschiedlichen Frequenzen und Voltzahlen. Das Resultat lässt sich sehen: Modu87+ erreicht eine Spitzeneffizienz von bis zu 93 Prozent.

Vier 12-Volt-Schienen: Stabil, sparsam, sicher
Mit einer Gesamtleistung von bis zu 75 Ampere (66 Ampere beim 800-Watt-Modell) bilden die vier 12-Volt-Schienen das Herzstück des Netzteils. Sie gewährleisten nicht nur die sichere und stabile Versorgung der wichtigsten Systemkomponenten wie CPU oder Grafikkarte, sondern erzeugen zugleich die kleineren Spannungen von 5 und 3,3 Volt, die zum Beispiel von Festplatten oder RAM-Speichern genutzt werden. Mit Hilfe des sogenannten Gleichspannungswandler (DC-DC converter) können Energieverluste, die bei der Umwandlung des eingehenden Wechselstroms in die einzelnen Ausgangsspannungen entstehen, enorm reduziert werden. Darüber hinaus hat die Aufteilung der 12-Volt-Spannung auf mehrere Leitungen gegenüber Netzteilen mit nur einer 12-Volt-Schiene einen entscheidenden Vorteil: Jede 12-Volt-Leitung ist mit einem separatem Überstromschutz (Over Current Protection/OCP) versehen und bietet damit deutlich mehr Sicherheit für die angeschlossenen Systemkomponenten im Fall eines Kurzschlusses mit extremen Stromspitzen.

Air Cooling by Enermax: Leise, langlebig, leistungsfähig
Mit den Twister-Lüfterserien hat sich Enermax einen Namen im Bereich PC-Kühlung gemacht. Die patentierte Lagertechnologie steht für Langlebigkeit und beständig leisen Betrieb. Nach der erfolgreichen Anwendung in der Einstiegsserie ECO80+ kommt das Twister-Lager auch in der Modu87+-Serie zum Einsatz. Darüber hinaus hat Enermax mit dem SpeedGuard eine neue intelligente Lüftersteuerung entwickelt, mit der die Netzteile selbst bei niedrigen Drehzahlen eine exzellente Kühlleistung erzielen. Das Ergebnis: „Auch unter hoher Last bleibt der Lüfter fast unhörbar…“ (Hardwareluxx 3/2010).

Die komplette Modu87+-Serie von 500 bis 800 Watt ist bereits im Handel erhältlich. In der kommenden Woche folgt das 900-Watt-Modell (UVP: 299,90 Euro inkl. MwSt.). Neben den modularen Modu87+-Netzteilen bietet Enermax mit dem Pro87+ 500 und 600 Watt auch zwei günstigere Modelle mit fester Verkabelung.