AMD Phenom II X4 970 Black Edition - Seite 2

Neue "Black Edition" CPU von AMD: 4 Kerne, 3,5 GHz, freier Multiplikator

Anzeige

Neuerungen & Overclocking

Wie erwähnt arbeitet der AMD Phenom II X4 970 mit 3,5 GHz. Die dafür benötigte Spannung ist mit 1,3 Volt recht hoch. Bis auf den höheren Takt hat sich zu den Vorgängern wie dem Phenom II X4 965 nichts verändert. Wie bei AMD üblich handelt es sich auch bei dieser Top-CPU um eine Black Edition, welche durch einen offenen Multiplikator zur einfachen Übertaktung glänzt.

Nicht vorenthalten möchten wir euch an dieser Stelle die Box, in der uns AMD die CPU geschickt hat.


Phenom II X4 970 Box


AMD Phenom II X4 970 – CPU-Z Idle


AMD Phenom II X4 970 – CPU-Z Last


AMD Phenom II X4 970 – CPU-Z Cache

Overclocking
Die Hoffnung, dass eine schnellere Ausgangsbasis auch besser zum Übertakten ist, wird dieses Mal erfüllt. Dafür ist jedoch eine Spannung von 1,4 Volt notwendig. Leider hatte unsere CPU ein Problem mit der Temperaturmessung. In jedem Tool wurde permanent eine Temperatur von null Grad ausgelesen, weshalb wir die Spannung zum Schutz der CPU nicht weiter erhöht haben.
Erreicht haben wir durch ausschließliche Erhöhung des Multiplikators von 17,5 auf 20 einen Takt von vier Gigahertz. Dies entspricht einem etwa 14 Prozent höherem Takt. Für eine Luftkühlung und einen AMD-Prozessor auf Deneb-Basis ein gutes Ergebnis.


AMD Phenom II X4 970 übertaktet auf vier GHz – CPU-Z

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert