(Auszug aus der Pressemitteilung)
PALO ALTO, Calif., 21. September 2010 – HP ist mit dem Speicherhersteller Hynix Semiconductor Inc. eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen, um die in den HP Labs erforschte Memristor-Technologie in kommenden Speicherprodukten auf den Markt zu bringen.
Highlights
- Beide Unternehmen werden zusammen neue Materialien und Prozess-Integrationsmechanismen entwickeln, um die Memristor-Technologie kommerziell in Form von Resistive Random Access Memory (ReRAM) Speicherchips einzusetzen. Hynix wird darüber hinaus die Memristor-Technologie in seine Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit integrieren.
- Bei ReRAM handelt es sich um nicht-flüchtigen Speicher, der einen niedrigen Stromverbrach aufweist und das Potenzial mitbringt, den momentan vor allem in Handys und MP3-Playern eingesetzten Flash-Speicher zu ersetzen. Außerdem eignet sich der neue Speicher auch als universelles Speichermedium, das sich wie Flash, DRAM oder eine Festplatte verhält.
Die Memristor-Forschung in den HP Labs
Memristoren benötigen weniger Energie, sind schneller als aktuelle Solid-State-Laufwerke und behalten gespeicherte Informationen auch, wenn der Strom ausgeschaltet ist. Der Memristor (Kurzbezeichnung für Memory Resistor) wurde als viertes grundlegendes Schaltelement von Professor Leon Chua von der Universität Berkeley in Kalifornien im Jahr 1971 vorausgesagt. Erst im Jahr 2006 gelang es den Forschern der HP Labs erstmals die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Zu Beginn dieses Jahres hat HP außerdem bekannt gegeben, dass die Memristoren nicht nur speichern, sondern auch logische Berechnungen durchführen können und so einen Paradigmenwechsel der heutigen Computertechnologie ermöglichen; Berechnungen können nicht nur in CPUs durchgeführt werden, sondern auch in Speicherchips.
Von der Forschung auf den Markt
Entwicklungspartnerschaften sind für HP eine Möglichkeit, sein aus mehr als 30.000 Patenten bestehendes intellektuelles Eigentum zu nutzen. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern, um neue Technologien über die Lizensierung von intellektuellem Eigentum und andere Technologie-Transfer-Abkommen auf den Markt zu bringen, hilft HP dabei neue Märkte aufzubauen und kann seine umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit finanzieren.
Zitate
- Dr. S.W. Park, Executive Vice President and Chief Technology Officer bei Hyinx:
„Der Memristor verfügt über Speicherkapazitäten, die um ein Vielfaches über denen von Konkurrenzprodukten liegen. Durch die Anwendung von HPs Memristor-Technologie sind wir in der Lage, unseren Kunden neue, energieeffiziente Produkte schneller anzubieten“ - Stan Williams, Senior Fellow, HP and Founding Director, Information and Quantum Systems Laboratory, HP Labs:
“Das Abkommen führt HPs grundlegendes geistiges Eigentum mit einem erstklassigen Anbieter zusammen und ermöglicht es, diese Innovation in weltweit verbreiteten Speicherprodukten durch Massenproduktion auf den Markt zu bringen. Dieses jüngste Beispiel zeigt HPs Fähigkeit, Produktinnovationen aus den HP Labs auf den kommerziellen Markt zu bringen. Dieses Erfindungs- und Entdeckungs-System mit eindeutigen Absichten kennzeichnet HP und bekräftigt den Wert unserer Forschungseinrichtung für HP als Ganzes.“
Neueste Kommentare
2. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025