Plantronics GameCom 777 7.1 Headset - Seite 4

7.1 Headset mit virtuellem Surround-Sound ohne Treiberinstallation

Anzeige

Praxis

Das Plantronics GameCom 777 7.1 Headset ist sehr bequem zu tragen. Lediglich nach einigen Stunden machte sich bei unseren Tests bemerkbar, dass die Spitzen der Ohrmuschel den Stoff berühren, was ein wenig irritiert.

Beim Mikrofon ist die integrierte Vorverstärkung, die sich auch abschalten lässt, eine sehr gute Idee. Das Mikrofon reduziert die Umgebungsgeräusche und konzentriert sich auf die Sprache. Leider sind bei Vokalen leichte Schnarrer und Kratzer hörbar, die unangenehm auffallen.

Die Surround-Funktion lässt sich an der Karte während des laufenden Betriebs ein- und ausschalten. Getestet wurde zuerst die allgemeine Klangqualität ohne Raumklang und dann nochmals mit eingeschaltetem Surround.

Die große Stärke des GameCom 777 7.1 sind die Höhen, die spitz und ausdefiniert ein klares Klangbild ergeben. Auf der anderen Seite des Spektrums macht sich der Bass bemerkbar, welcher sehr stark und auch sehr dominant daherkommt. Dieser ist nicht nur kräftig, sondern glücklicherweise auch pegelfest. Er ‘frisst’ sich aber ein wenig in die Mitten, was das allgemeine Klangbild etwas trübt. Wie es scheint, wurde das Spektrum beim Plantronics GameCom 777 7.1 Headset auf die Bedürfnisse von Spielern optimiert, für Musik im Allgemeinen ist es leider nicht ganz so gut geeignet. Insgesamt ist die Klangqualität vor alleim bei Spielen sehr gut, das Headset ist aber kein Allrounder.

Schaltet man den virtuellen Surround-Sound hinzu, so macht sich dieser vor allem bei Spielen in einer gefühlten Räumlichkeit bemerkbar. Ein konretes Orten von Geräuschen funktioniert dabei aber nicht so richtig. Die Surround-Option zeigt ihre Stärken eher in der Kulisse als am konkreten Objekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert