Toshiba: Zwei neue 2,5″-HDDs

Temperaturoptimierte Festplatten: 2,5"-HDDs mit nur 4.200 RPM

Toshiba hat zwei neue Festplatten im 2,5 Zoll Format vorgestellt. Die Besonderheit: Die Modelle arbeiten mit einer maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit von 4.200 RPM, wodurch sie sowohl leise als auch tendenziell deutlich kühler sein sollen, als mit 5.400 oder 7.200 RPM arbeitende Varianten. Konkret handelt es sich um ein SATA-Modell (MK1060GSCX) mit 100 GByte und ein PATA-Modell (MK8050GACY) mit 80 GByte Kapazität.

Anzeige

Toshiba bewirbt die Festplatten mit einer besonders hohen Widerstandsfähigkeit: Der zugelassene Temperaturbereich liegt bei -15° bis +70°C – jeweils in Höhen von -300 bis +5.500 bzw. 5.650 Meter. Auch sollen die Speichermedien wenig anfällig gegenüber Vibrationen sein und damit auch bei stärkerer Beanspruchung von außen gut funktionieren. Preis und Verfügbarkeit der beiden Platten sind bislang noch nicht bekannt.

Quelle: Toshiba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.