Nvidia GeForce GTX 560 Ti - Seite 7

Neue Grafikkarte für 239 Euro: Überarbeitet, optimiert, beschleunigt

Anzeige

Fazit

Nvidia gibt der GeForce GTX 560 Ti eine unverbindliche Preisempfehlung von 239 Euro mit auf den Weg, die ersten Exemplare sind aber bereits jetzt zur Einführung für 230 Euro online erhältlich. Der direkte Konkurrent für Nvidias neue Grafikkarte ist damit AMDs Radeon HD 6950, die insgesamt gesehen etwas langsamer ist. Manchmal ist die GeForce GTX 560 Ti sogar schneller als die Radeon HD 6970. Allerdings sind die Unterschiede in den meisten Fällen nicht besonders groß.


GeForce GTX 560 Ti

Die Radeon HD 6950 verbraucht unter Last weniger Strom als die GeForce GTX 560 Ti, die wiederum mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme beim Anschluss von zwei gleichen Monitoren punkten kann – wie die ganze GeForce 500 Serie. Wer mehr als zwei Monitore an einer Grafikkarte betreiben will, ist bei Nvidia aber immer noch falsch.
Mit der Einführung der GeForce GTX 560 Ti hat nun auch die GTX 470 ihre Daseinsberechtigung verloren. Sie ist zwar etwas günstiger, aber teilweise auch deutlich langsamer. Außerdem wird Nvidia den Preisbereich zwischen GTX 460 und GTX 560 Ti in der nächsten Zeit wohl mit einer GTX 560 ohne ‘Ti’ füllen. Warum auch sonst hat die neue Grafikkarte diesen Namenszusatz erhalten?

Insgesamt gesehen bietet die GeForce GTX 560 Ti ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein hohes Übertaktungspotenzial. Allerdings hätte der Lüfter beim Referenzdesign ruhig etwas leiser sein dürfen – die niedrigen Chiptemperaturen erlauben es eigentlich.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert