Hauppauge WinTV HVR-4400: HDTV & PCIe - Seite 4

HDTV per DVB-S und DVB-T auf einer PCI Express Karte

Anzeige

Software: WinTV v7

Die Treiberinstallation (BDA) funktioniert bei uns voll automatisch und schnell, weshalb wir nicht weiter darauf eingehen. Nach einem Reboot sind alle Treiber funktionsfähig, die Softwareinstallation geht ebenfalls schnell von statten. Beim ersten Start erscheint ein Assistent, der die TV-Karte einrichten will.


WinTV v7 – Geräteeinrichtungsassistent

Wenn die Signalquellen ausgewählt wurden, startet der Sendersuchlauf. Dafür wird zuerst nach DVB-T gesucht. Leider sind aber bei uns keine Sender empfangbar. Dies hatten wir schon befürchtet, da in dieser Region laut Internet eine Dachantenne erforderlich sei.


WinTV v7 – Sendersuchlauf DVB-T

Anschließend folgt der Sendersuchlauf über SAT. Bei Astra 19,2°E werden über 1000 Sender gefunden.


WinTV v7 – Sendersuchlauf DVB-S/S2

Nun folgt noch die Einrichtung von den analogen Quellen, auf die wir aber nicht weiter eingehen möchten.
Neben den integrierten Codecs kann man in der WinTV Software auch andere Codecs auswählen.


WinTV v7 – Codecs

Des Weiteren gibt es Einstellungen für den Videorenderer: Overlay, VMR7, VMR9 und EVR sind möglich. Bei EVR tritt jedoch teilweise Klötzchenbildung auf, weshalb wir VMR9 bevorzugen. Für Aufnahmen und Timeshift sind die Ordner einstellbar, bei Timeshift kann auch die Pufferdauer variiert werden. Aufnahmen werden generell im TS-Format angelegt, egal ob die Quelle digital oder analog ist. Auch die Videotext-Funktion arbeitet ohne Auffälligkeiten.


WinTV v7 – Oberfläche

Alternativ kann man auch das Windows 7 Mediacenter verwenden (im Mediacenter von Windows Vista funktioniert nur analoges TV und DVB-T). Die Einrichtung klappte problemlos, der Empfang von allen Sendern ebenfalls. Auch die Fernbedienung wird vollständig unterstützt.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert