Thermalright Shaman Grafikkartenkühler - Seite 4

High-End VGA-Cooler mit 8 Heatpipes und 140-mm-Lüfter auf einer Radeon HD 6970

Anzeige

Betrieb

Der Lüfter des Thermalright Shaman besitzt einen 4-Pin-Stecker, wodurch er temperaturgeregelt zwischen 900 und 1300 U/Min. betrieben werden kann. Der Anschluss an der Grafikkarte kann dafür aber nicht genutzt werden, er muss daher über das Mainboard betrieben und gesteuert werden. Dies ist zwar in der Theorie deutlich umständlicher, spielt aber in der Praxis keine große Rolle, wie weiter unten gezeigt wird.


4-Pin-Stecker passt nicht auf den Anschluss der Grafikkarte

Der Kühler braucht zusammen mit dem Lüfter mindestens vier Slots. Es muss also genug Platz im Gehäuse zur Verfügung stehen. Der Standardkühler sieht daneben im Vergleich fast winzig aus, verbraucht aber auch zwei Slots.


Größenvergleich

Der Kühler benötigt aber nicht nur in der Breite deutlich mehr Platz, sondern steht auch weiter über der Karte hinaus, so dass sich auch die Höhe erhöht. Die Länge bleibt als einziges unverändert. Der Kühler ragt etwa fünf Zentimeter über den Rand der Grafikkarte hinaus.


Deutlich höher und breiter als ein Standardkühler

Den Lüfter haben wir am Mainboard angeschlossen und dort konstant mit 900 U/Min. betrieben. Er kann so nicht über das Grafikkartenmenü gesteuert werden, was angesicht der guten Ergebnisse aber auch nicht notwendig ist. Schon beim Betrieb mit zwei Monitoren ist ein deutlicher Unterschied der Temperaturwerte erkennbar, der unter Last noch deutlicher wird und bei über 20 Grad liegt. Gleichzeitig bleibt der Lüfter konstant auf einem fast unhörbaren Niveau. Der Referenzkühler dreht hingegen deutlich hörbar auf und erreicht trotzdem schlechtere Temperaturwerte. Die Kühlleistung des Thermalright Shaman ist daher noch bemerkenswerter und dürfte kaum übertroffen werden können.

Radeon HD 6970 Standardkühler Thermalright Shaman
Chip-Temperatur Lüfter Chip-Temperatur Lüfter
Idle 37°C 1200 Upm 29°C 900 Upm
2 TFT 54°C 1350 Upm 37°C 900 Upm
Last 3DMark11 67°C 1960 Upm 44°C 900 Upm
Last 3DMark11 OC 68°C 1960 Upm 44°C 900 Upm
Idle: 250/150 MHz; 2 TFT: 500/1375 MHz; OC: übertaktet von 890/1375 auf 950/1450 MHz

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert