Creative ZiiO 7” Tablet - Seite 2

7-Zoll Tablet-PC der Einstiegsklasse mit Google Android

Anzeige

Das Gerät

Das Creative ZiiO 7 misst 207,4x133x13,7 mm (BxHxT) und wiegt 415 g. Es ist damit deutlicher leichter als das iPad von Apple, welches allerdings auch ein 10″-Display besitzt.
Für einen Größenvergleich haben wir das Gerät zusammen mit einer handelsüblichen DVD-Hülle abgelichtet. Die Breite ist fast identisch, das ZiiO ist aber etwas länger und auch dicker.


Größenvergleich

Laut Hersteller gibt es eine weiße und eine schwarze Version des Gerätes. In Deutschland wird aktuell allerdings nur die weiße Version vertrieben, die uns auch für den Test vorlag. Die 10″-Variante ist hingegen schwarz. Das Display ist mit einem schmalen schwarzen Rahmen umgeben, der im unteren Bereich die typischen vier Knöpfe für ein Androidsystem besitzt, welche ebenfalls per Touch bedienbar sind. Im oberen Teil befindet sich eine Kamera, die für Videotelefonie gedacht ist, und im unteren Bereich der Name des Gerätes.
Die Rückseite bietet außer ein paar abgedruckten Zertifizierungen und dem Namen des Herstellers noch zwei kleine längliche Löcher im unteren Bereich. Hinter diesen befindet sich der integrierte Lautsprecher.


Front und Rückseite

Die obere Kante besitzt einen Powerknopf, eine Kopfhörerbuchse, das verbaute Mikrofon, einen HDMI- und einen USB-Anschluss. Der HDMI-Anschluss ist allerdings nur ein Mini-HDMI-Anschluss. Es wird also ein Adapter benötigt, um handelsübliche Kabel anschließen zu können. Dieser ist zwar nicht teuer, aber es ist ärgerlich, wenn man erst nach dem Auspacken feststellt, dass er benötigt wird. Auf der Herstellerhomepage haben wir dazu keinen Hinweis gefunden, es wird dort nur von HDMI gesprochen.
An der Unterkante wurde der Stromanschluss und eine Status-LED angebracht.


Ansicht von oben und unten

Die linke Seite des Tablets besitzt den Schacht für eine MicroSD-Speicherkarte, die bis zu 32 GByte groß sein darf. Auf der rechten Seite kann die Lautstärke über einen Doppelschalter gesteuert werden.


Eigenschaften der linken und rechten Seite

Die Verarbeitung des Geräts ist ingesamt als gut anzusehen. Mit einem iPad kann es aber schon alleine wegen dem Plastikgehäuse nicht mithalten. An den Seiten sind leichte Spalten sichtbar, die man selber zudrücken kann. Zudem kann man eine Reaktion auf dem Display hervorrufen, wenn man etwas fester auf die Rückseite des Gerätes drückt. Beachtet man aber auch den Preis, geht die Verarbeitung durchaus in Ordnung und es sieht insgesamt nicht schlecht verarbeitet oder billig aus.
Beim Display des ZiiO 7 wurde gegenüber dem iPad deutlich gespart. Nicht nur die Größe und die Auflösung sind kleiner, sondern es wurde auch auf ein TN- und nicht auf ein hochwertigeres IPS-Panel gesetzt. Der Blickwinkel auf das Gerät ist daher sehr entscheidend. Schon leichte Abweichungen vom optimalen Blickwinkel führen zu deutlichem Kontrastverlust. Bei größerer Entfernung tritt zudem eine teilweise recht deutliche Farbverfälschung auf. Solange man das Gerät alleine nutzt und in der Hand hält, ist dies noch zu verschmerzen, da man den richtigen Blickwinkel suchen kann. Wollen allerdings zwei Personen gleichzeitig ein Video gucken oder wird es zum Betrachten aufgestellt, kann es schnell zu Problemen kommen.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert