AMD Phenom II X4 980 BE

Der vielleicht letzte Phenom II Prozessor

Nur noch wenige Monate, bis AMDs aktuelle Phenom-Prozessoren durch die FX-Reihe, die auf der neuen Bulldozer-Architektur basiert, abgelöst werden. Wie bereits berichtet, dürfte dies auch das Ende der Phenom-Prozessorbezeichnung darstellen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, schickt AMD mit dem AMD Phenom II X4 980 Prozessor wohl noch einen weiteren Prozessor der alten CPU-Generation ins Rennen.

Anzeige

Laut donanimhaber.com bereitet AMD die Veröffentlichung des AMD Phenom II X4 980 Black Edition vor. Dieser soll das bisher schnellste Modell, den AMD Phenom II X4 975 BE mit 3,6 GHz, ersetzen und mit 3,7 GHz eine um 100 MHz höhere Taktrate besitzen. Alle anderen Spezifikationen des neuen Flaggschiffs werden wohl identisch zum Vorgänger sein. Eine TDP von 125 Watt, 4 x 5125 kB L2- und 6 MByte L3-Cache sowie ein freier Multiplikator, wie es für die CPUs der Black Edition typisch ist.

Genauere Angaben, wann die Veröffentlichung stattfinden soll und wieviel die CPU voraussichtlich kosten wird, liegen nicht vor.

Quelle: Donanimhaber

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.