Sony: Zukunft der Playstation

Ein Mittelweg für Casual- und Core-Gamer

In einem Interview mit den Kollgegen von MCV äußert sich der Sony-Computer-Entertainment-Europe-Kopf, Andrew House, zur Zukunft der Playstation Suite für Smartphones: Laut House sei die Playstation Suite für das Unternehmen ein Mittelweg, um sowohl Casual- als auch Core-Gamer zusammen zu führen. Über die Playstation Suite bietet Sony sowohl alte PS1-Titel als auch exklusive Neuentwicklungen an, die sich an ein sehr breites Publikum richten. House sieht das Projekt als ideale Ergänzung zur NGP, dem PSP-Nachfolger, die sich vor allem an Core-Gamer richtet.

Anzeige

House erklärt auch den Schachzug bei der NGP auf ein optisches Laufwerk zu verzichten, die Spiele aber dennoch im regulären Handel als Flash-Speicherkarten anzubieten: „Wir haben aus den Erfahrungen mit der PSP gelernt, dass wir zweigleisig fahren müssen und die Spiele sowohl rein digital als auch auf physischen Datenträgern anbieten wollen. Aber um klarzustellen: Alle Spiele, die im regulären Handel erhältlich sein werden, wird es auch als reine Downloads geben. Spiele, die digital vertrieben werden, sind aber nicht zwangsläufig auch im Handel zu erstehen.“ Vermutlich plant Sony somit große Titel wie gehabt im regulären Handel anzubieten, während Indie-Spiele exklusiv im Playstation Store zu haben sind.

Auch bei der Playstation Suite geht House ins Detail: Das Projekt sei Sonys Antwort auf die Veränderung des Spieler-Nutzungsverhaltens. Core-Gamer stünden heute nur noch für die Spitze der Pyramide und mit der Playstation Suite wollen man den Rest des Marktes für sich erschließen – ohne Core-Gamer zu vernachlässigen. Die Playstation Suite sei der ideale Mittelweg: Sony wolle mehr Qualität und Umfang bieten als das durchschnittliche Smartphone-Spiel aber gleichzeitig die leichte Bedienbarkeit und die Mobilität erhalten. Die Playstation-Marke, die aus Sonys Sicht für Qualität steht, garantiert den Spielern dabei ein hochwertiges Erlebnis.

House ist dementsprechend davon überzeugt, dass Sonys zweigleisige Strategie rund um NGP und Playstation Suite für das Unternehmen der richtige Weg ist, um in Zukunft auf Erfolgskurs zu bleiben.

(Visited 7 times, 1 visits today)

Quelle: MCV

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.