Intel SSD 510 Series 120 GByte - Seite 12

Schnelle SSD mit SATA 6Gb/s und Marvell-Controller

Anzeige

Fazit

Auf den ersten Blick scheint Intel mit der Verwendung des neuen Marvell-Controllers alles richtig gemacht zu haben. Durch die hervorragenden sequentiellen Lese- und Schreibraten ist die Intel SSD 510 Series vor allem
bei der Arbeit mit großen Dateien sehr schnell und lässt sogar die Crucial RealSSD C300 deutlich hinter sich. Trotz der etwas schwachen Leistung beim zufälligen Lesen und Schreiben scheint die neue SSD in unseren Realtests davon nicht großartig beeinträchtigt zu sein. Beim Booten von Windows 7 und im Kopiertest mit vielen kleinen Dateien stellt sie sogar neue Bestwerte auf. Auch bei den Anwendungsstarts spielt sie ganz oben mit.
Dabei ist anzumerken, dass die SATA 6 Gbit/s Schnittstelle nicht nur ein nettes Feature ist, sondern wirklich benötigt wird, um die volle Performance auszufahren.

Der aktuelle Preis mit rund 230 Euro ist im Vergleich mit anderen SSDs nicht gerade billig. Beispielsweise liegt man damit 38 Prozent über dem aktuellen Marktpreis der OCZ Vertex 2 mit 120 GByte (ab ca. 170 Euro erhältlich). In dieser Situation muss jeder für sich abwägen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Anwender mit lediglich SATA 3 Gbit/s Ports auf dem Mainboard würden wir aber von einem Kauf abraten bzw. die Anschaffung eines neuen Mainboards mit SATA 6 Gbit/s empfehlen, wenn denn unbedingt die neue Intel SSD 510 gekauft werden soll.


Intel SSD 510 Series

Falls möglich sollte man mit dem Kauf aber noch ein paar Wochen abwarten. Mit Corsair, Crucial und Plextor haben drei weitere Hersteller SSDs auf Basis des gleichen Marvell-Controllers angekündigt. Außerdem steht auch der neue SandForce SF-2200-Controller in den Startlöchern. Hier werden unter anderem Hersteller wie ADATA, Corsair und OCZ Produkte auf den Markt bringen. Die nächsten Wochen werden sehr spannend und es ist mit einigen Preisanpassungen zu rechnen.

Bis dahin bleibt die Intel SSD 510 Series aber ohne Zweifel die bisher schnellste von uns getestete SSD und erhält deshalb die Auszeichnung als Hartware Top Product!

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert