APU für Tablets von AMD

Neue Z-Serie mit weniger als 6 Watt angekündigt: Desna & Hondo

Auf der Roadmap von Trinity sind auch zwei neue Codenamen aufgetaucht: Desna und Hondo. Das sind AMDs kommende APUs für Tablet-PCs – die Z-Serie. Desna kommt dieses und Hondo nächstes Jahr. Desna wird wie die aktuell erhältlichen Brazos APUs auf dem Bobcat Kern basieren, aber noch weniger Strom verbrauchen: laut AMD unter 6 Watt.

Anzeige

AMDs Tablet-Plattform verfügt ebenfalls über DirectX 11 Grafik und unterstützt – natürlich Betriebssystem-abhängig – HD-Video-Streaming, Hardware-Beschleunigung von Adobe Flash, Internet Explorer 9 und HTML 5 sowie den Anschluss externer Monitore.
Mit weiteren Details hielt sich AMD zurück, aber Desna wird vermutlich vorrangig in Tablets mit Windows 7 zu finden sein. Welche Hersteller AMD im Boot hat und was für Modelle kommen werden, wurde nicht verraten.

Ein APU-Fan :)
AMDs Fusion-Familie
AMD Z-Serie

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.