Samsung SyncMaster ME-Serie für einen optimalen ersten Eindruck

Samsung präsentiert mit der SyncMaster ME-Serie designorientierte Large Format Displays für Multimedia-Anwendungen am POS und POI

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schwalbach/Ts., 15. Juni 2011 – Samsung erweitert das Angebot an LED Large Format Display-Lösungen und bringt mit der SyncMaster ME-Serie drei neue professionelle AV-Modelle für vielseitige Digital Signage-Anwendungen auf den Markt. Ausgestattet mit einem MagicInfo Lite Player ermöglichen der SyncMaster ME40A LED, ME46A LED sowie ME55A LED die direkte Wiedergabe diverser Multimedia-Formate inklusive 1080p Video- und Office-Dateien. Ihre extrem schlanke Form sowie die leichte Bauweise erlauben vielseitige Installationen an allen Orten, an denen neben einer zuverlässigen Performance das Design eine entscheidende Rolle spielt. Die LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt zudem für eine äußerst geringe Leistungsaufnahme und macht die Modelle zu einer wirtschaftlichen Investition. Das Portfolio an LED Large Format Display-Lösungen wird Samsung in den kommenden Wochen weiter ausbauen. Vorgestellt werden die HE-Serie mit integriertem HDTV-Tuner sowie die UE-Serie, prädestiniert für energieeffiziente Videowand-Installationen.

Anzeige

Oftmals entscheidet bereits der erste visuelle Eindruck des Kunden oder Gastes beim Betreten eines Kaufhauses sowie Einzelhandelsgeschäfts, Restaurants, einer Hotellobby oder eines Wartezimmers über dessen Wohlbefinden und die damit zusammenhängende spätere Handlungs- oder Kaufentscheidung. So ist es vor allem am Point of Sale / Point of Information wichtig, mit einer bestimmten sowie ansprechenden visuellen Botschaft den Grundstein für einen möglichen Geschäftserfolg zu legen. Speziell für diese Orte, an denen neben dem eigentlichen Inhalt auch die Art und Weise der Übermittlung entscheidet, präsentiert Samsung die Large Format Display-Modelle der ME-Serie. Mit Bildschirmdiagonalen von 102 (40 Zoll), 117 (46 Zoll) sowie 140 Zentimetern (55 Zoll), dem äußerst schmalen Rahmen von lediglich 15 Millimetern sowie der sehr geringen Bautiefe von weniger als 30 Millimetern überzeugen der SyncMaster ME40A LED, ME46A LED sowie ME55A LED auf den ersten Blick. Für eine entsprechende Bildqualität sorgen die Full-HD-Auflösung sowie das hohe Kontrastverhältnis von 5.000:1. Selbst schnell wechselnde Bildinhalte werden dank der kurzen Reaktionszeit von 8 Millisekunden schlierenfrei dargestellt.

Flexible Anschlussoptionen
Die LFD-Modelle der Samsung ME-Serie besitzen unter anderem mit DisplayPort, HDMI und DVI-D eine enorme Vielfalt an digitalen Schnittstellen. Das ermöglicht zahlreiche Multimedia-Anwendungen, das Abspielen von Videos oder Filmen sowie die Anzeige von Werbe- oder Kundeninformationen. Zudem sind die Geräte mit einem integrierten MagicInfo Lite Player ausgestattet, der diverse Dateiformate schnell und direkt über USB oder per Ethernet-Anbindung wiedergibt und sogar 1080p Video und Office-Dateien unterstützt. Die Wiedergabe selbst lässt sich dabei über einen vorab programmierten Zeitplan steuern. Das verhindert unnötige Laufzeiten der Geräte, etwa nach Ladenschluss oder in Pausenzeiten. Die Vernetzung und Kontrolle der Monitore ist dabei ebenso einfach wie flexibel. Über die mitgelieferte MDC-Software (Multi Display Control) lassen sich mehrere Geräte wahlweise über die RS-232C- oder RJ-45-Schnittstelle verwalten.

Einfach installierbar und wirtschaftlich im Betrieb Mit ihrem geringen Gewicht zwischen knapp 11 Kilogramm (ME40A LED) und maximal 17 Kilogramm (ME55A LED) sind die Samsung Large Format Displays der ME-Serie selbst an eher dünnen Zwischenwänden installierbar. Das vereinfacht vor allem mobile Installationen für zum Beispiel Ausstellungen oder kleine Messen erheblich. Die geringe Bautiefe der Gehäuse ist dabei ebenso vorteilhaft. Diese wird durch die LED-Hintergrundbeleuchtung ermöglicht, die darüber hinaus für eine sehr geringe Leistungsaufnahme während des Betriebs sorgt. Vor allem bei mehreren installierten Displays macht sich dieser Faktor über die gesamte Produktlebenszeit bemerkbar.

Preise und Verfügbarkeit
Die Modelle SyncMaster ME40A LED, ME46A LED und ME55A LED sind ab Ende Juni 2011 im Handel verfügbar. Die unverbindlichen Preisempfehlungen (inkl. MwSt.) liegen bei 1.599 Euro (ME40A LED), 1.999 Euro (ME46A LED) und 3.600 Euro (ME55A LED).