Phenom II X4 mit Turbo aufgetaucht

AMD Phenom II X4 960T Black Edition im japanischen Handel

Anfang des Jahres gab es Gerüchte, AMD würde einen Phenom II X4 mit 6 MByte L3-Cache und Turbo-Modus veröffentlichen. Bei dem Prozessor selbst würde es sich um eine Sechs-Kern-CPU mit zwei deaktivierten Kernen handeln. Im Mai informierte AMD dann die Presse, dass eine solche CPU nicht mehr veröffentlichen würde. Nun ist aber mit dem Phenom II X4 960T Black Edition solch ein Prozessor im japanischen Handel aufgetaucht.

Anzeige

Der Phenom II X4 960T hat sechs Kerne, von denen zwei deaktiviert sind. Die vier aktiven Kerne takten mit 3,0 GHz und mittels Turbo kann die Hälfte der Kerne im Takt auf 3,4 GHz erhöht werden. Der Prozessor verfügt über 512 KByte L2-Cache pro Kern und 6 MByte L3-Cache insgesamt. Die TDP beträgt 95 Watt. Als Black Edition besitzt die CPU einen freien Multiplikator, der eine einfache Übertaktung ermöglicht. Als Preis werden rund 11.500 japanische Yen angegeben, was in etwa 100 Euro entspricht.

Interessanterweise war die japanischen Website Ascii.jp in der Lage die beiden deaktivierten Kerne wieder zu aktivieren.





Quelle: Ascii.jp

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.