Nvidias Tegra 3 für Smartphones & Tablets

Erste Modelle sollen noch 2011 erscheinen

Nvidias Tegra 3 alias Kal-El ist eine mobile Plattform auf Basis einer APU mit vier CPU-Kernen und fünfmal schnellerer GPU als Tegra 2. Man nahm an das System-on-Chip würde sich in erster Linie an Tablets richten, doch mittlerweile ist bekannt, dass auch einige Smartphones noch 2011 auf Tegra 3 setzen sollen. Laut anonymen Quellen arbeiten diverse Hersteller bereits an ersten Smartphones mit Tegra 3. Nvidia setzt große Hoffnungen in die Plattform, da Tegra 2 die Erwartungen am Markt trotz hoher Leistung leider nicht erfüllen konnte.

Anzeige

Tegra 3 könnte sich mehr Aufmerksamkeit sichern, bietet die Plattform doch erstmals vier CPU-Kerne, obwohl der Stromverbrauch und die Abwärme identisch zu Tegra 2 bleiben.

Erste Produkte auf Basis der Nvidia-Plattform erwartet man für Ende 2011.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.