Motorola Xoom und HTC Flyer - Seite 6

Zwei High-End Android-Tablets mit 10,1 und 7 Zoll

Anzeige

Fazit

Motorola Xoom und HTC Flyer sind hier gegeneinander angetreten und haben die gleichen Tests durchlaufen. Einen klaren Gewinner können wir jedoch auch am Ende nicht küren. Zum Einen sind die Unterschiede im Hinblick auf die Performance im Betrieb kaum auszumachen und zum Anderen hängt es stark davon ab, für welchen Zweck das Tablet genutzt werden soll.

Motorola Xoom


Motorola Xoom

Positiv
+ großes Display
+ große Tasstatur
+ in alle vier Richtungen wendbar
+ einfacher Zugriff auf SD- und SIM-Karte
+ gute Kameraqualität

Negativ
– hohes Gewicht
– unhandlich
– blasse Farbdarstellung des Displays

Aus unserer Sicht eignet sich das Motorola Xoom vorwiegend für den Gebrauch zu Hause. Durch Größe und Gewicht ist es zum Mitnehmen eher unattraktiv, macht es aber gleichzeitig ideal, um vom Sofa aus zu surfen oder auch mal nur schnell E-Mails abzurufen. Die Tastatur ermöglicht die Eingabe mit zehn Fingern und das 10,1″-Display bietet eine angenehme Größe, um im World Wide Web zu browsen, ohne dass es unübersichtlich wird. Mit der Kamera lassen sich Fotos von recht guter Qualität machen.

HTC Flyer


HTC Flyer

Positiv
+ handliche Größe
+ kräftige Farbdarstellung
+ Lieferumfang

Negativ
– Browsen wird schnell unübersichtlich
– nicht alle wichtigen Mediaformate werden unterstützt
– schlechte Kameraqualität
– Akkulaufzeit

Das HTC Flyer ist von den beiden Tablets das Gerät der Wahl für unterwegs. Die deutlich geringere Größe und Gewicht sind für die mobile Nutzung optimal. Navigation, E-Mails, News und ein Game zwischendurch – dafür eignet sich das HTC Flyer optimal. Intensive Nutzung über einen längeren Zeitraum macht hingegen weniger Spaß. Webseiten wirken schnell unübersichtlich auf dem 7″-Display und die Eingabe über die Bildschirmtastatur ist deutlich kniffliger als beim Motorola Xoom.

In den Bereichen Performance, Funktionen und Applikationen sind sich die beiden Geräte sehr ähnlich. Letztlich muss der Käufer selbst entscheiden, wofür er sein Tablet hauptsächlich nutzen wird und welches deshalb für ihn praktischer ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert