eBook-Reader Content - Seite 6

Wie & wo bekommt man Bücher, Zeitschriften & Zeitungen für welchen eBook-Reader?

Anzeige

Kostenlose eBooks

Neben Shops und Bibliotheken, die beide Geld kosten, wenn auch im letzten Fall nur eine Jahresgebühr, gibt es im Internet auch viele Seiten, auf denen kostenlose eBooks zu finden sind. Aktuelle Bestseller findet man dort natürlich nicht, allerdings viele Klassiker oder andere durchaus interessante Bücher.
Auf gutenberg.org findet man aktuell etwa 36.000 Bücher, die kostenlos heruntergeladen werden können. Bei den Büchern handelt es sich um Klassiker, die unter keinem Urheberrecht mehr stehen und daher legal weiterverbreitet werden dürfen. Das Angebot der Formate umfasst neben ePub und dem Kindle-Format auch HTML und einfache Textversionen, so dass kein Nutzerkreis ausgeschlossen bleibt. Die Seite bietet hauptsächlich englische Bücher an, aber es befinden sich auch viele deutsche Werke im Sortiment.


gutenberg.org

Die Seite digbib.org verfolgt das gleiche Ziel wie das Projekt Gutenberg. Die Bücher dort sind aber nur im HTML, PDF oder Textformat vorhanden, so dass sie gegebenenfalls umgewandelt werden müssen, um sie auf einem eBook-Reader gut darstellen zu können.


www.digbib.org

IT-Interessierte finden bei Galileo Computing neben käuflich zu erwerbenden Büchern und eBooks auch kostenlose Fachbücher zum Download im HTML-Format. Diese müssen daher in der Regel auch vorher umgewandelt werden, um optimal auf einem eBook-Reader dargestellt werden zu können, wobei die meisten Reader auch mit HTML-Dateien umgehen können.


Galileo Computing

Bei O´Reilly sind ebenfalls kostenlose IT-Bücher verfügbar. Diese können aber nicht einfach heruntergeladen werden und eignen sich daher eher als Nachschlagewerke auf dem PC und nicht für einen eBook-Reader.


O´Reilly

Im Internet gibt es natürlich noch viele weitere Seiten, die eBooks kostenlos anbieten, die wir aber hier nicht alle vorstellen können. Einen der größten Anbieter wollen wir aber noch nennen und zwar Google. Neben den Buchauszügen, die Google anbietet und die viele Leser wahrscheinlich kennen werden, bietet Google auch über eine Million Bücher als kostenlosen Download an, die nicht mehr unter das Urheberrecht fallen. Eine Suche, die sich nur auf Bücher im ePub-Format beschränkt, scheint dort aber noch nicht möglich zu sein. In der erweiterten Buchsuche sollte man “nur Google eBooks” auswählen und dann nach dem entsprechenden Begriff suchen. Die Bücher sind dann über den Pfeil oben rechts downloadbar und zwar entweder als PDF-Datei oder mittlerweile bei vielen Büchern auch im ePub-Format. Die Dateien besitzen keinen Kopierschutz, so dass sie umgewandelt auch auf dem Kindle darstellbar sind.


eBooks bei Google

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert