Corsair White Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9 - Seite 7

8-GByte-Speicher-Kit mit 1,35 Volt & schicken weißen Kühlern

Anzeige

Fazit

Die Corsair Vengeance LP DDR3-1600 in der Arctic White Edition überzeugen im Bezug auf die Optik und die gebotene Leistung. Imponierend ist, dass die Timings selbst bei 1,35 Volt auf einem AM3-System noch verschärft werden konnten. Dass sich bei höheren Spannungen die Timings verschärfen lassen, ist ebenfalls erfreulich. Auch das Overclocking-Potenzial mit 1800 MHz auf dem AM3-System kann sich sehen lassen.
Durch seine niedrige Spannung von 1,35 Volt ist das RAM-Kit auch ideal für Multimedia-Systeme oder Office-PCs geeignet, bei denen es nicht auf das Übertaktungspotenzial ankommt. Jedoch muss auch gesagt werden, das die Einsparung beim Stromverbrauch nur bei Server-Systemen bemerkbar sein dürfte, die 24 Stunden am Tag laufen.
Durch die niedrige Bauform der Riegel sollte es keinerlei Probleme beim Einbau auf Mainboards geben, bei denen der Abstand des CPU-Kühlers zur Platine recht klein gehalten ist.
Ein Wort noch zur Optik: Die RAM-Kühler im Arctic White wirken zusammen mit dem schwarzen PCB der Riegel geradezu mondän – ideal für Modding-Vorhaben.
Preislich liegt das Corsair White Vengeance LP DDR3-1600 8-GByte-Kit in dieser Leistungsklasse etwa 5 bis 15 Euro über Standard-Kits mit zwei 4-GByte-Modulen, ist aber mit rund 50 Euro trotzdem nicht zu teuer für die gebotene Leistung.

Zum Abschluß läßt sich feststellen, das Motto aus der Einführung – Frostig schnell wie ein Blizzard? – gilt zurecht.

Positiv
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ Geringe Bauhöhe/Spannung
+ Schickes Design

Negativ
– Kein wirklicher Vorteil beim Betrieb mit geringer Spannung von 1,35V statt 1,5V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert