M-Disc-Laufwerk vorbestellbar

LG liefert erstes Laufwerk für die "unverwüstbaren" Medien

Anfang August hatten wir bereits über die M-Disc berichtet: Es handelt sich um ein neues optisches Medium, das laut Hersteller bis zu 1.000 Jahre hält und selbst Flüssigstickstoff und kochendem Wasser stand hält. Für die Langzeitarchivierung von Daten scheinen die M-Discs demnach ideal zu sein. Allerdings benötigen die M-Discs zumindest zum Brennen spezielle Laufwerke. Jetzt ist auf der Homepage der Entwickler Millenniata ein erstes Laufwerk der Firma LG vorbestellbar. Im Lieferumfang sind direkt einige Rohlinge enthalten. Leider nennt der Ambieter weder ein konkretes Auslieferungsdatum noch einen Preis.

Anzeige

Laut Millenniata sei die Auflieferung grob für Mitte September anvisiert. Den Preis wolle man entsprechend zeitnah nennen.

Die M-Disc-Rohlinge sollen ebenfalls separat bestellbar sein und pro Stück 2 Euro kosten.

Quelle: Millenniata

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.