Acer besetzt Zuständigkeitsbereiche auf Geschäftsführer-Ebene neu und ernennt neuen Country Manager Deutschland

Stefan Engel übergibt Staffelstab an Wilfried Thom, der neuer Country Manager Deutschland wird, und übernimmt Leitung der Professional Business Unit EMEA

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ahrensburg, 02. September 2011 – Acer hat Wilfried Thom zum neuen Country Manager für das Deutschlandgeschäft des Unternehmens ernannt. Damit gibt Stefan Engel, der seit 2007 den Aufstieg des taiwanesischen Computerherstellers auf die Spitzenpositionen im deutschen Markt gesteuert hat, den Stab an Wilfried Thom weiter.

Anzeige

Als Konsequenz aus seiner erfolgreichen, über zwanzigjährigen Laufbahn bei Acer übernimmt Wilfried Thom zum 1. September den Posten als Country Manager der Acer Deutschland GmbH und wechselt den Verantwortungsbereich. Nach seinem Einstieg bei Acer im Jahr 1989 als Produktmanager folgte ein rascher Aufstieg in verschiedene Führungspositionen auf nationaler und internationaler Ebene, darunter „Leiter Produktmanagement Acer Zentral- und Osteuropa“, „Marketingleiter Acer Deutschland“ sowie „Business Unit Director Mobile“.

Schon 2003 wurde Wilfried Thom in den Kreis der Geschäftsführer berufen, um fortan die Consumer Division von Acer Deutschland zu leiten, die er weiterhin verantwortet. In diese Zeit fällt auch der Aufstieg des Unternehmens zur Nummer 1 im deutschen PC-Gesamtmarkt, den der 50-jährige Manager als langjähriges Mitglied im Führungszirkel bei Acer Deutschland maßgeblich mitgestaltet hat.

Wilfried Thom löst mit seiner Ernennung den bisherigen Country Manager Stefan Engel ab. Ebenfalls seit 2003 Mitglied der Geschäftsführung, verantwortete Stefan Engel das Geschäft für Acer Deutschland von 2007 an – mit beachtlichem Erfolg: Unter seiner Leitung belegte Acer in den letzten Jahren auf dem deutschen PC-, Projektoren und Display-Markt die besten Plätze.

Stefan Engel wird als Leiter der neu gegründeten Professional Business Unit EMEA vorstehen, die im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Konzerns mit besonderem Fokus auf den Business-Bereich entstanden ist. Mit seiner großen Erfahrung und Kompetenz wird er gleichzeitig auch der Geschäftsführung von Acer Deutschland weiterhin erhalten bleiben.