GLOBALFOUNDRIES Board of Directors bestätigt Ajit Manocha als Chief Executive Officer

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Milpitas, Calif., 1. November 2011 – GLOBALFOUNDRIES teilte mit, dass das Board of Directors die Ernennung von Ajit Manocha als Chief Executive Officer (CEO) mit sofortiger Wirkung bestätigt hat. Manocha war im Juni 2011 als Interims-CEO berufen worden.

Anzeige

Manocha ist seit über 30 Jahre in der Halbleiterindustrie tätig und hat umfangreiche internationale Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensführung und Fertigung. Als Interims-CEO hat er eine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung von GLOBALFOUNDRIES übernommen und sich dabei auf die Fertigungsoptimierung und den Ausbau der Kundenbeziehungen konzertiert. Sein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Schaffung einer soliden Grundlage für zukünftige Technologieführerschaft.

“Das Board of Directors hat sich intensiv mit der Wahl des neuen CEO befasst und mit einer Reihe von herausragenden Kandidaten Gespräche geführt“, sagte Jim Norling, Vorsitzender des GLOBALFOUNDRIES Board of Directors. „Wir waren von den Führungsfähigkeiten dieses Personenkreises und ihrer Bereitschaft, den Posten des CEO übernehmen zu wollen, sehr beeindruckt. Letztendlich haben wir entschieden, dass der beste Kandidat aus unserem Hause kommt. Wir sind sehr zufrieden, dass Ajit unser Angebot akzeptiert hat, dauerhaft als CEO zur Verfügung zu stehen.“

“Ajits Einsatz in den letzten vier Monaten – sein Engagement, seine Energie, seine Führungsstärke und seine Fähigkeit, das Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben – machen ihn zur richtigen Person, um die Zukunft von GLOBALFOUNDRIES zu gestalten“, sagte Ibrahim Ajami, Stellvertretender Vorsitzender des Board of Directors und CEO der Advanced Technology Investment Company (ATIC), des Mehrheitseigners von GLOBALFOUNDRIES. „Mit der Bestätigung von Ajit Manocha unterstützt ATIC weiterhin die Entwicklung von GLOBALFOUNDRIES zu einem innovativen Impulsgeber für die Industrie, dem bevorzugten Partner unserer Kunden und zur weltweit führenden Halbleiterfoundry.“

Manocha hat innerhalb kurzer Zeit dazu beigetragen, die Kräfte des Unternehmens zu bündeln, um Fertigungsexzellenz zu erreichen, die Zufriedenheit seiner Kunden zu stärken und die Pläne zum Ausbau der Leading-Edge-Kapazität zu beschleunigen. GLOBALFOUNDRIES ist der erste Auftragshersteller, der High-k Metal Gate (HKMG) Produkte fertigt, und 2011 voraussichtlich mehr HKMG-Volumen ausliefern wird als alle anderen Auftragsfertiger zusammengenommen. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Kapazitäten an den Standorten in Deutschland, USA und Singapur weiter aus.
“Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die positive Dynamik, die unsere weltweit 12.000 Mitarbeiter in den letzten vier Monaten erzeugt haben, weiter beschleunigt“, so Manocha. „Ich habe die Vision dieses Unternehmens seit seiner Gründung vor drei Jahren mitgestaltet und möchte weiter dazu beitragen, das Unternehmen vorwärts zu bringen. Aufbauend auf der Nachfrage unserer Kunden, unserer starken globalen Aufstellung und dem langfristig angelegten Engagement unseres Investors, streben wir eine Führungsrolle als Foundry in der Halbleiterindustrie an.“

Bevor Ajit Manocha seine Tätigkeit für GLOBALFOUNDRIES aufgenommen hat, war er als Executive Vice President für die weltweite Fertigung bei Spansion zuständig. Zuvor hatte er die Position des Executive Vice President und Chief Manufacturing Officer bei NXP (vorher: Philips Semiconductors) inne. Dort war er für die weltweite Halbleiterfertigung, das Supply Chain Management und die Beschaffung für die Halbleitersparte verantwortlich.

Manocha hatte davor in Führungspositionen bei AT&T Microelectronics und AT&T Bell Laboratories gearbeitet, wo er seine Karriere als Forscher begann. Er hält über ein Dutzend amerikanische und internationale Patente für verschiedene Erfindungen auf dem Gebiet der Mikroelektronik.