Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition - Seite 14

High-End Grafikkarte mit Vapor-X Kühler, Dual-BIOS & neuem Action-Spiel

Anzeige

Fazit

Die Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition besticht natürlich vor allem durch das damit verbundene neue und vielfach ausgezeichnete Spiel, das nach Registrierung der Grafikkarte beim Hersteller kostenlos heruntergeladen werden kann. Auch der Vapor-X Kühler ist recht gut, hält er doch diese Radeon HD 6970 sehr kühl und ist im Desktop-Betrieb keineswegs als störend oder gar laut zu bezeichnen. Lediglich unter Last ist der Lüfter deutlich hörbar, aber beim Gaming ist das zu verschmerzen. Darüberhinaus können geräuschempfindliche Naturen den Lüfter auch manuell noch herunterregeln, ohne dass die Grafikkarte zu schnell zu heiß wird.
Der etwas höhere Chiptakt der zweiten BIOS-Einstellung bringt dagegen nicht wirklich viel Mehrleistung, aber immerhin kann sich die Karte dadurch manchmal an der GeForce GTX 570 vorbei schieben.


Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition

Positiv zu vermerken ist noch das Flex Feature, durch dass drei Monitore per DVI angeschlossen und betrieben werden können. So kann man auch mit etwas älteren Bildschirmen AMD Eyefinity einrichten, ohne neue TFTs mit DisplayPort kaufen zu müssen.
Der Lieferumfang der Sapphire Flex HD 6970 BF3 ist insgesamt als sehr gut zu bezeichnen, man vermisst keinen Adapter und auch das lange HDMI-Kabel ist eine nette Beigabe.
Lediglich der Preis könnte viele Anwender noch abschrecken, denn mit rund 345 Euro ist die Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition mehr als 60 Euro teurer als die günstigsten Radeon HD 6970 Grafikkarten. Allerdings ist der Preis schon in den letzten Tagen um etwa 15 Euro gefallen, obwohl die Karte noch gar nicht erhältlich ist, so dass man hier noch etwas Nachlass erwarten darf, sobald das Produkt in den Regalen steht.

Das führt zu folgender Gesamtwertung.

Bewertung

Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
4
10
3
9
5
9
8,2

Insgesamt hat sich die Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition aufgrund des guten Kühlers und der sehr guten Ausstattung bei gleichzeitig hoher Performance die Auszeichnung als Hartware Top Product verdient.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert