Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition - Seite 2

High-End Grafikkarte mit Vapor-X Kühler, Dual-BIOS & neuem Action-Spiel

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 345 Euro (Stand: 5.11.2011)
Box
Hersteller Sapphire
Beilagen HDMI-Kabel (1,8 m), Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Adapter, HDMI-auf-DVI-Adapter, DVI-auf-VGA-Adapter, 2x Molex auf 1x PCIe 8-Pin Adapter, 1x Molex auf 1x PCIe 6-Pin Adapter, CrossFire-Brücke, Kurzinstallationsanleitung (mehrsprachig, u.a. 2 S. Deutsch), Info zur Produktregistrierung
Software Treiber, Tools, “Battlefield 3” als Download-Version

Die Verpackung der Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition steht ganz im Zeichen des namensgebenden Spiels und verzichtet auf die üblichen Abbildungen dieses Herstellers. Es gibt aber eine ganze Reihe von Hinweisen auf die Features der Grafikkarte in Form von Logos und Stickern. In der Box selbst sind Karte und Zubehör getrennt aufbewahrt – sehr ordentlich! Der Lieferumfang ist als praktisch komplett zu bezeichnen. Es liegen alle notwendigen oder eventuell benötigten Adapter bei, darunter auch der HDMI-auf-DVI-Adapter, mit dem drei Monitore per DVI angeschlossen und betrieben werden können (AMD Eyefinity). Ein Bonus beim Zubehör ist das HDMI-Kabel, was mit 1,8 Metern auch recht lang ist. Sowas kann man immer gebrauchen!
Die beigelegte Kurzanleitung kann dagegen nicht überzeugen und deckt nur das Allernotwendigste ab. So wird z.B. nicht erwähnt, dass man die bisherigen Grafiktreiber vor dem Wechsel der Grafikkarte besser deinstallieren sollte. Wer schon einmal eine Grafikkarte eingebaut bzw. seinen PC selbst aufgerüstet hat, sollte auf solche Hinweise aber auch verzichten können.


Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition

Beim Kühler setzt Sapphire nicht auf das Referenz-, sondern auf das eigene Vapor-X Modell mit einem mittig angebrachten 90-mm-Lüfter. Durch die Vapor-Chamber-Technologie soll die Wärme besser abgeführt werden als mit herkömmlichen Heatpipes.
Schade nur, dass Sapphire beim Kühlerdesign auf jegliche Elemente von Battlefield 3 verzichtet hat. Das hätte einer BF3 Edition sicher gut gestanden!
Im Desktop-Betrieb läuft der Lüfter mit 30 % seiner Maximalleistung, was rund 1630 Upm entspricht. Durch das noch hörbare Luftrauschen ist diese Einstellung nicht als ‘Silent’ zu bezeichnen. Der Lüfter lässt sich aber manuell noch etwas runterregeln – mehr dazu auf der nächsten Seite.
Unter Last drehte der Lüfter in unseren Dauertests auf bis zu 2700 Upm hoch (60 %), was dann sehr deutlich hörbar ist – für geräuschempfindliche Anwender ungeeignet.
Die Temperaturen fallen dafür vergleichsweise niedrig aus. Im Desktop-Betrieb haben wir lediglich 34°C gemessen und unter Last wurden nicht mehr als 66°C verzeichnet.


Rückseite der Grafikkarte

Die Sapphire Flex HD 6970 BF3 verwendet die gleichen Monitoranschlüsse wie das Referenzdesign: zweimal DVI, zweimal Mini-DisplayPort und einmal HDMI. Normalerweise sind nur maximal zwei der DVI- und HDMI-Anschlüsse gleichzeitig nutzbar und der dritte Monitor muss entweder direkt über DisplayPort oder über einen zusätzlichen aktiven Adapter angeschlossen werden. Bei den Grafikkarten der Flex-Familie können aber die ersten beiden Monitore über die beiden DVI-Ports angeschlossen und der dritte über den mitgelieferten HDMI-auf-DVI-Adapter, so dass zusätzliche Hardware überflüssig ist und man AMD Eyefinity mit drei TFTs auch ohne DisplayPort nutzen kann.
Außerdem stehen oben auf der Grafikkarte wie gewohnt zwei CrossFire-Anschlüsse für den Parallelbetrieb mit weiteren Grafikkarten dieser Klasse zur Verfügung. Auch die Stromversorgung vom Netzteil entspricht mit einem 8-Pin und einem 6-Pin Anschluss dem Standard einer Radeon HD 6970.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert