Caseking exklusiv: anidees AI-6B – eleganter Design-Tower zum Debüt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Berlin, 14.11.2011 – anidees präsentiert mit dem AI-6B den ersten Midi-Tower der neuen Marke. Das AI-6B tritt durch das schlichte Erscheinungsbild sehr elegant auf, verfügt aber dennoch über alle Features, die ein modernes Gehäuse mitbringen muss. Etwas auffälliger ist die Window-Variante, die den Blick in den schwarzen Innenraum auch bei geschlossenem Gehäuse ermöglicht, während die Silent-Version mit schalldämmenden Elementen Fans leiser Rechner anspricht. Der anidees AI-6B Midi-Tower ist ab sofort bei Caseking verfügbar!

Anzeige

Der Newcomer im Gehäusesektor anidees hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Anregungen und Ideen der PC-Community ernst zu nehmen und den enthusiastischen Nutzern das zu bieten, was ihnen bislang nirgendwo anders geboten wird. Daher auch der Name “anidees”, ein Sprachspiel mit dem Wort “Idee” und dessen französischen und englischen Varianten.

Dass der Name Programm ist und man sich bei anidees Gedanken gemacht hat, wird beim Blick auf deren erstes Gehäuse, das AI-6B, sofort klar. Bereits der allererste Eindruck vermittelt Wertigkeit und Eleganz. Front und Deckel zeigen eine recht homogene Geschlossenheit, wobei außen Kunststoff und in der Mitte gebürstetes Aluminium zum Einsatz kommen. Dazwischen liegen – von vorne betrachtet nicht sichtbar – Lüftungsschlitze, die für eine gute Kühlung sorgen sollen.

Möglich wird dieser geschlossene Look durch eine Frontklappe, die im Auslieferungszustand nach links öffnet, vom Käufer aber auch rechts angebracht werden kann. Klappt man sie auf, erblickt man ein rechteckiges Mesh-Feld im unteren Bereich und oben drei mit Mesh versehene 5,25-Zoll-Blenden. Bei jeder von ihnen kann ein Ausschnitt entfernt werden, um ein externes 3,5-Zoll-Gerät einzubauen.

Im Deckel wird die klare Linie fortgeführt, in dem das I/O-Panel unauffällig eingelassen ist. Lediglich die Wölbung des Powerknopfs ragt etwas heraus und natürlich leuchten den Betrachter, der von oben auf den Midi-Tower schaut, die zwei USB-3.0-Ports an, die neben Audio-Buchsen und viermal USB 2.0 vorhanden sind und intern angeschlossen werden.

Unter dem abnehmbaren Deckel-Teil findet sich eine sehr großlöchrige Mesh-Fläche, die dafür sorgt, dass Radiatoren mit einer Größe von bis zu 280 mm optimal erwärmte Luft abgeben oder frische ansaugen können. Alternativ lassen sich dort auch einfach zwei 140er- oder 120er-Lüfter positionieren. Dasselbe gilt für die Front, wo zwei Lüfter beider Formate untergebracht werden können, während hinten nur ein 120-mm-Lüfter Platz hat. Dieser ist bereits vorinstalliert und arbeitet zusammen mit einem ebenfalls bereits vorhandenen 140er-Ventilator an der oberen Frontposition. Wer noch mehr Belüftung braucht, setzt entweder einen 120er oder einen 140er im Boden vor dem Netzteil ein.

Eine effiziente Wärmeabfuhr ist bei entsprechender Ausstattung also garantiert und bei High-End-Hardware auch nötig. Und High-End kann durchaus verbaut werden: So passen etwa die meisten Tower-Kühler in den rund 17,5 cm breiten Freiraum zwischen Tray und Seitenteil und auch extrem lange Grafikkarten von bis zu 42,8 cm finden Platz, wenn man einen oder beide HDD-Käfige durch Lösen weniger Rändelschrauben entfernt.

Insgesamt können sieben Laufwerke im Format 3,5 oder 2,5 Zoll mit Schrauben sicher fixiert werden, wobei die größeren auf Gummi-Scheiben aufliegen, die für eine Entkopplung sorgen. Entkoppelt ist auch das Netzteil, welches hinten unten auf gummierten Füßen und einem Moosgummi-Rahmen verschraubt wird. Auf diese Weise wird die Schwingungsübertragung verringert und der Computer leiser.

Wenn man aber alle sechs Lüfterslots besetzt und die Fans bei vollen 12 Volt laufen lässt, ist die Wirkung schnell dahin. Deshalb legt anidees dem AI-6B zwei Adapterkabel bei, welche bis zu drei Lüfter auf wahlweise 5 oder 7 Volt runterregeln. Weitere fünf können zusätzlich auf 12 Volt betrieben werden – oder eben alle acht auf Maximalspannung. Möglich machen es zwei kleine Platinen mit 3-Pin-Lüfteranschlüssen auf dem Tray, die mittels eines 4-Pol-Molexsteckers vom Netzteil mit Strom versorgt werden.

Viele Tray-Aussparungen zum Verlegen aller Kabel, acht PCI-Blenden, die mit Rändelschrauben fixiert sind und die Möglichkeit, Kühler-Backplates ohne den Ausbau des Mainboards zu montieren, zeigen anidees’ Verständnis für die PC-Nutzer, denen man es mit dem AI-6B so flexibel und bequem wie möglich macht. Mit diesem Einstand empfiehlt sich anidees vom Fleck weg auch zukünftig allen Kunden, die Wert auf Eleganz und Funktionalität zu einem erschwinglichen Preis legen.

Der anidees AI-6B Midi-Tower – black ist ab sofort zu einem Preis von 109,90 Euro exklusiv bei www.caseking.de erhältlich, die Varianten Silent und Window für je 119,90 Euro.

anidees AI-6B Midi-Tower im Video von Caseking.TV