Gigabyte GA-X79-UD3 Mainboard - Seite 9

Relativ günstige Intel X79 Platine mit guter Ausstattung

Anzeige

Fazit

Das Gigabyte X79-UD3 ist das bisher mit Abstand günstigste Intel X79 Mainboard in unserem Test und konnte fast restlos überzeugen. Das Boardlayout ist stimmig, die Ausstattung für einen Alltags-PC mehr als ausreichend. Zudem schneidet es beim Übertakten für den Normalbetrieb sehr gut ab, die Leistungsaufnahme hält sich dabei auch in Grenzen. Was die Leistung in unseren Benchmarks angeht, steht das Gigabyte X79-UD3 der Konkurrenz ebenfalls in nichts nach.


Gigabyte X79-UD3

Doch es gibt auch zwei Kritikpunkte: Zum Einen sind nur vier DDR3-Slots vorhanden, wobei aber auch damit problemlos 16 GByte Hauptspeicher realisierbar sind. Wer mehr benötigt, ist auf die immer noch deutlich teureren 8-GByte-Module angewiesen.
Deutlich mehr stört das teilweise träge und zu bunte BIOS, das zudem einen Mehrwert gegenüber den klassischen BIOS-Versionen vermissen lässt. Hier muss Gigabyte nochmal nachlegen, aber zum Glück kann dies auch ohne großen Aufwand geschehen.

Unter dem Strich ist das Gigabyte X79-UD3 definitiv eine Empfehlung wert, wenn der PC hauptsächlich genutzt werden soll und das Basteln sowie Jagen von Overclocking-Rekorden im Hintergrund stehen. Damit hat sich das Mainboard die Auszeichnung als “Hartware Redaktionstipp” verdient.

Bewertung

Gigabyte X79-UD3

Preis (10%)
Performance (18%)
Übertaktungsfähigkeit (18%)
Handhabung (18%)
Dokumentation (18%)
Ausstattung (18%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
9
9
8
9
7
8,3

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert