ASUS HD7950 DirectCU II TOP - Seite 3

Übertaktete Radeon HD 7950 mit leisem High-End-Kühler

Anzeige

Taktraten & Overclocking

Die ASUS HD 7950 DirectCU II TOP wird mit einem erhöhten Chiptakt von 900 statt 800 MHz und dem für eine Radeon HD 7950 üblichen Speichertakt von 1250 MHz ausgeliefert.


Infos von GPU-Z

Hardware-Monitoring

Das große Übertaktungspotential der Standard Radeon HD 7950 konnten wir bei der Variante von ASUS fast bestätigen. Der Speichertakt ließ sich ebenfalls auf den maximalen Wert von 1575 MHz anheben. Der Chiptakt konnte allerdings “nur” mit 1000 MHz stabil betrieben werden. Einstellungen über diesem Wert zeigten Grafikfehler an oder ließen den PC komplett abstürzen. Mit diesen Werten konnte im Extreme Test des Benchmarkprogramms 3DMark 11 eine Steigerung von etwa 23 Prozent gegenüber einer Standardversion erzielt werden.


Hardware Informationen

Overclocking

Da wir das GPU Tweak Tool bereits im Test der ASUS HD7970 unter die Lupe genommen haben, verweisen wir an dieser Stelle nur noch darauf.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert