Radeon HD 7970 GHz Edition kommt?

AMDs neue Grafikkarte angeblich ab nächster Woche

Auf der Computex sollen die Grafikkarten-Hersteller im Geheimen munkeln, dass nächste Woche die AMD Radeon HD 7970 in einer „GHz Edition“ erscheine. AMD soll für diese Karte den Tahiti-XT-Chip einsetzen. Dabei handelt es sich um die bekannten GPUs, allerdings eine besondere Auslese, die höhere Taktraten erreicht. Entsprechend soll die Radeon HD 7970 GHz Edition, wie ihr Name vermuten lässt, Taktraten von 1.050 bzw. 1.075 MHz bieten. Angeblich hat AMD aber nur am GPU-Takt geschraubt, das restliche Design soll vollkommen identisch zur regulären HD 7970 mit 925 MHz Takt sein.

Anzeige

Um diese GHz Edition zu veröffentlichen, habe AMD laut den Quellen auch die Veröffentlichung eines Dual-GPU-Modells, der sagenumwobenen Radeon HD 7990, verzögert. Auch die HD 7990 soll später die ausgewählten Tahiti-XT-GPUs nutzen.

Freilich sind all diese Angaben aktuell als Gerüchte zu betrachten. AMD selbst enthält sich zu der Radeon HD 7970 GHz Edition aktuell eines Kommentares.

Quelle: SemiAccurate

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.