GLOBALFOUNDRIES baut Fab 8 im Bundesstaat New York weiter aus

Starke Kundennachfrage treibt Kapazitätserweiterungen an allen Standorten weltweit an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Malta, New York State, 25. Juli 2012 – GLOBALFOUNDRIES hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen den weiteren Ausbau von Fab 8 Modul 1 vorantreibt. Durch die geplanten zusätzlichen 8.300 Quadratmeter wird sich die Gesamtreinraumfläche auf rund 28.000 Quadratmeter erhöhen. Die Ausbauarbeiten starten im August und werden bis voraussichtlich Dezember 2013 andauern.

Anzeige

“Bereits in der Bauphase von Fab 8 haben wir die Gebäudehülle von Modul 1 erweitert, da wir davon ausgingen, dass unser Geschäft kontinuierlich weiterwachsen würde. Heute sehen wir die steigende Nachfrage unserer Kunden insbesondere nach 28nm Produkten und freuen uns, nun die nächste Phase des Werksausbaus in Angriff zu nehmen“, sagte Eric Choh, Vice President und General Manager von GLOBALFOUNDRIES Fab 8. „Dadurch kann GLOBALFOUNDRIES seinen weltweit agierenden Kunden mehr Optionen anbieten und zugleich helfen, den Norden des Bundesstaats New York als wichtiges Zentrum der globalen Halbleiterindustrie zu festigen.“

Fab 8 soll zur modernsten Halbleiterfoundry-Fab der Welt werden. Seit dem Baubeginn im Juli 2009 und dem Start der Ausrüstung Mitte 2011 hat die Fab alle wichtigen Entwicklungsmeilensteine pünktlich erreicht. “First Silicon” wurde Anfang 2012 in die Linie eingespeist, Beginn der sogenannten „Risk Production“ ist für Ende des Jahres geplant und das Hochfahren der Volumenfertigung Anfang 2013.

Mit dem weiteren Ausbau des Fab 8 Reinraums soll die Kapazität des Werkes auf rund 60.000 Waferstarts im Monat steigern. Damit sind zusätzliche Investitionen in Höhe von ca. USD 2,3 Milliarden verbunden, so dass die Gesamtinvestition in Fab 8 auf insgesamt rund USD 6,9 Milliarden steigen wird.

Seit dem ersten Spatenstich 2009 hat GLOBALFOUNDRIES mehr als 1.500 direkte Arbeitsplätze im neuen Werk geschaffen. Das Fab 8 Team setzt sich aus regionalen, nationalen und internationalen Arbeitskräften zusammen, rund 30 Nationalitäten sind vertreten.
Im Zusammenhang mit dem Bauprojekt entstanden weitere 4.300 indirekte Jobs.

GLOBALFOUNDRIES beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter im Bundesstaat New York, darunter auch Forschungsteams bei IBM in East Fishkill und am College of Nanoscale Science and Engineering (CNSE) der Universität of Albany.

Weltweit hat GLOBALFOUNDRIES rund 12.000 Mitarbeiter und weitere Standorte in Deutschland und Singapur, an denen derzeit ebenfalls die Waferkapazität erheblich ausgebaut wird. GLOBALFOUNDRIES Fab 1 in Dresden ist der führende europäische 300mm Fertigungsstandort mit einer Gesamtinvestition von mehr als USD 8 Milliarden und einer geplanten Kapazität von 80.000 Waferstarts im Monat.