Sapphire HD 7950 Vapor-X OC

Grafikkarte mit erhöhten Taktraten

Sapphire veröffentlicht seine HD 7950 Vapor-X OC. Ähnlich der PowerColor HD 7950 Boost State Edition nutzt die Grafikkarte im wesentlichen AMDs neues BIOS, das den Chiptakt ab Werk direkt von 800 auf 850 MHz erhöht. Zusätzlich schraubt Sapphire aber auch den Boost-Takt der GPU noch weiter von 925 auf 950 MHz hoch. Den Speichertakt für die 3 GByte GDDR5-RAM hat man dagegen beim Referenzwert von 1250 MHz belassen. Wie der Name schon sagt, verbaut Sapphire außerdem die beliebte Vapor-X-Kühllösung mit zwei 90-mm-Lüftern.

Anzeige

Der Vapor-X-Kühler soll sowohl die Lautstärke als auch die Temperaturen der Sapphire HD 7950 Boost Vapor-X OC gegenüber Referenzmodellen reduzieren. Die Grafikkarte benötigt zwei zusätzliche 8-Pin-Stromanschlüsse.

Erscheinungsdatum und Preis der Radeon HD 7950 Boost Vapor-X OC verschweigt Sapphire für Deutschland aktuell noch.



Quelle: TechPowerUp

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.