Microlab B 77 - Seite 5

Stereo-Lautsprecher mit echtem Holz

Anzeige

Fazit

Das Microlab B 77 ist ein in allen Bezügen ungewöhnliches Stereo-Lautsprecher-System: Das fängt bei der Holz- und Lederoptik an, die eher an klassische Musik- und Heimkino-Systeme erinnert und setzt sich im homogenen Klangbild fort. Im Gegensatz zu anderen Herstellern legt Microlab den Fokus auf eine ausgeglichene Stereo-Präsenz und vermeidet übersteigerte Bässe. Das zahlt sich bei der Musikwiedergabe aus, die in dieser Preisklasse konkurrenzlos sein dürfte. Auch in Filmen macht das B 77 eine gute Figur, selbst wenn sich mancher Film-Fan einen Center herbeiwünschen dürfte.
Bei PC-Games müssen sich Nutzer, die vorher Systeme der Konkurrenz besessen haben, etwas umstellen. Das ausgewogene Klangbild verwirrt hier beinahe. Das ist an sich aber keine Schwäche, sondern zeigt, wie sehr sich andere PC-Boxen-Hersteller bereits auf basshungrige Zocker eingeschossen haben. Wer im Spielebetrieb Sehnsucht nach dominanten Bässen verspürt, regelt eben einfach an der Rückseite nach.


Microlab B 77

Bei aller Begeisterung muss man dem B 77 aber auch kleine Schwächen zugestehen. Zwar wirkt die Verarbeitung insgesamt sehr hochwertig, das dünne Verbindungskabel der Boxen hinterlässt jedoch einen schraddeligen Eindruck. Auch der Verzicht auf eine Fernbedienung bzw. einen kabelgebundenen Lautstärkeregler ist ein Manko.
Trotzdem ist das Microlab B 77 ein in seiner Preisklasse exzellentes Stereo-System, das vor allem Musik-Fans mit moderatem Budget begeistern dürfte. Bei einem Preis von nur etwas mehr als 60 Euro die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp auszusprechen, fällt deshalb leicht.


Hartware Redaktionstipp

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert