Verarbeitung & Lüfter
Der Arctic Accelero Xtreme 7970 verbirgt auf den ersten Blick den riesigen Kühlkörper unter einer großen Kunststoffabdeckung, in die drei 92-mm-Lüfter integriert sind. Letztere werden über den normalen Lüfteranschluss auf der Platine der Grafikkarte angeschlossen und können so per Software geregelt werden – oder sie werden über den beiliegenden Molex-Adapter angeschlossen und damit in die Gehäuselüftung integriert.
Die Kunststoffabdeckung ist mit Kunststoff-Nasen an den Kühlkörper geschnappt und kann einfach nach oben abgenommen werden.
Ist die Kunststoffabdeckung entfernt, wird der Blick frei auf die 84 Aluminiumlamellen sowie die fünf 6-mm-Heatpipes. Eine massive Bodenplatte aus Kupfer mit voraufgetragener Wärmeleitpaste sorgt für den Kontakt zur eigentlichen GPU.
Über der Kupferbodenplatte befindet sich ein extra massiver Kühlkörper, um einen Großteil der Abwärme des Grafikchips direkt aufzunehmen. Der Rest wird über die Heatpipes auf die gesamte Kühlfläche verteilt. Der Kühler kühlt jedoch nur die GPU, für Speicherbausteine oder die Spannungsversorgung müssen extra Kühler verwendet werden, die beiliegen.
Die Verarbeitung des Kühlers ist durchgehend gut, es gibt keine scharfen Kanten oder unsauber verarbeitete Kühlerkomponenten.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025