ASUS / Gigabyte dominieren Mainboard-Markt

Halten gemeinsam 50 % des weltweiten Marktes

ASUS und Gigabyte halten aktuell gemeinsam 51,3 % des internationalen Mainboard-Marktes. Damit sind nur frei erhältliche Mainboards für Selbstbau-PCs gemeint. In China liegen ASUS und Gigabytes Marktanteile sogar noch höher. Dort dominieren sie gemeinsam mit 60,7 % Marktanteil. Die nächsten bedeutenden Hersteller sind ASRock und MSI, welche 2012 jeweils 7,7 bzw. 5 Mio. Mainboards ausliefern konnten. Intel dagegen hat sich mittlerweile aus dem Mainboard-Segment zurückgezogen.

Anzeige

Analysten rechnen damit, dass die 5 Mio. 2012 durch Intel ausgelieferten Mainboards sich nun auf ASUS, Gigabyte, AsRock und Elitegroup Computer Systems (ECS) umverteilen. Aktuell rechnet man für den Markt von Selbstbau-PCs für 2013 aber mit Stagnation und führt als Gründe beispielsweise die zunehmende Zugkraft von Tablets an.

Quelle: DigiTimes

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.