Update der Seasonic X-Serie

Neuauflage der beliebten High-End 80Plus Gold Netzteile

Die 2009 eingeführten High-End Netzteile aus der X-Serie von Seasonic erhalten nun die dritte Aktualisierung. Eigentlich wurde die beliebte X-Serie schon 2012 vollständig durch die Platinum Serie als Zugpferd abgelöst, trotzdem scheint Seasonic an der X-Serie festzuhalten und bringt drei neue, Gold-zertifizierte Modelle unter dieser Flagge auf den Markt.

Anzeige

Die Einführung der kleinen G-Serie (360 bis 650 Watt) hat anscheinend aber Auswirkungen auf das neue Sortiment. Die neuen X-Modelle wird es nur noch in drei Varianten geben: mit 650, 750 und 850 Watt (Datenblatt X-Series). 80Plus Gold zertifizierte Netzteile von Seasonic gibt es damit also nun im unteren Wattbereich als G-Serie und im oberen Segment als X-Serie.
Mit dem Update erhält die X-Serie nun auch einen Fan Control Schalter. Dieser wurde mit der Platinum Serie eingeführt und ermöglicht ein Umschalten der Lüftersteuerung zwischen aktivem und Semipassiv-Modus.
Wie sich diese Maßnahmen auf die Verkaufspreise auswirken und wann die Netzteile der neuen Seasonic X-Serie erscheinen werden, ist noch nicht bekannt.
Die folgende Tabelle listet die seit 2009 erschienenen Modelle der X-Serie auf.

Übersicht der Seasonic X-Serie
Erscheinungsjahr Semipassiv Passiv
2009 X650, X750 /
2010 X560, X660, X760, X850, X400, X460
2011 X1050, X1200 /
2013 X650, X750, X850 /


Quelle: Seasonic

Thomas Ludziarczyk

Stellvertretender Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.