Samsung tüftelt an Smart Watch

Im Wettrennen mit Apple

Das Thema „Smart Watch“ ist aktuell in der Gerüchteküche beliebt wie selten zuvor: Erst hieß es, Apple plane eine Uhr mit Smartphone-Funktionen und dem vollwertigen iOS als Betriebssystem. Dieses Thema ist noch gar nicht vom Tisch, da sagt man den Südkoreanern Samsung nach ebenfalls an einer Smart Watch zu werkeln. Auch der ausführende Präsident der mobilen Sparte Samsungs, Lee Young Hee, bestätigt die Entwicklung: „Wir arbeiten schon sehr lange an einer Smart Watch.“ Konkrete Funktionen, Erscheinungszeiträume oder mögliche Preise verschweigt Hee aber natürlich.

Anzeige

Der Samsung-Manager ergänzt: „Wir arbeiten extrem hart daran die Uhr marktreif zu bekommen. Samsung bereitet für die Zukunft viele neue Produkte vor und die Smart Watch zählt definitiv dazu.“

Für Kunden wird es nun ein interessantes Wettrennen zwischen Apple und Samsung. Denn auch Apple soll mit über 100 Designern an einer Smart Watch mit dem iOS tüfteln. Jetzt kommt es darauf an, welcher Hersteller als erstes mit dieser Innovation den Markt erobert. Analysten bewerten die Smart Watch als nächsten logischen Schritt im mobilen Segment: ein Computer bzw. ein Smartphone, das man wie ein Kleidungsstück trägt. Entscheidend für die Adoption werden aber auch das modische Design sowie der Preis sein. Beim Design gestehen Analysten Apple größere Kompetenzen zu, während Samsung sich aller Wahrscheinlichkeit nach den Preisvorteil sichern dürfte.

(Visited 2 times, 1 visits today)

Quelle: Bloomberg

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.