Ergebnisse der Steam-Hardware-Umfrage

11,65 % der Anwender nutzen bereits Windows 8

Laut den Ergebnissen der aktuellen Steam-Hardware-Umfrage aus dem April 2013 nutzen bereits 11,65 % der Steam-Kunden Microsoft Windows 8 als Betriebssystem. Eine kleine Steigerung, denn bei der letzten Umfrage im März waren es nur 10,67 %. Am verbreitetsten ist nach wie vor der direkte Vorgänger, Windows 7, mit 67,57 %. Immerhin 8,63 % nutzen noch das mittlerweile über 10 Jahre alte Windows XP. Das Stiefkind der Microsoft-Betriebssysteme, Windows Vista, dümpelt auf den hinteren Plätzen mit 7,06 % umher.

Anzeige

Diese Zahlen lassen sich allerdings nicht allgemein auf PC-Anwender übertragen: Steam-Nutzer sind Gamer, die in der Regel schneller als andere Benutzer zu neuen Betriebssystemen wechseln. Dennoch ist es interessant zu sehen, dass Windows 8 etwa bei Zockern scheinbar beliebter ist, als bei den durchschnittlichen PC-Besitzern.

Quelle: Steam

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.