Zowie FK und P-TF Rough - Seite 5

Gaming-Maus und passendes Pad

Anzeige

Fazit

Die Zowie FK ist eine mehr als solide Gaming-Maus, bei der viele Punkte allerdings zu sowohl Vor- als auch Nachteilen werden können. Ob sich der Kauf lohnt, hängt somit stark von den eigenen Gewohnheiten ab. Die schwergängigen Tasten ermüden die Finger schneller, sorgen aber für mehr Bedachtsamkeit und das versehentliche Klicken ist schier unmöglich. Das Fehlen einer Software kostet zwar Flexibilität, vereinfacht aber den Betrieb. Geringes Gewicht und kompakte Form erfreuen Spieler mit kleinen Händen – schrecken große Pranken aber ab. Keine Diskussionen gibt es aber darum, dass die FK sowohl für Rechts- als auch die oft stiefmütterlich behandelten Linkshänder geeignet ist. Hier präsentiert Zowie eine vorbildliche Lösung mit seinen Umschaltmöglichkeiten für die Daumentasten.


Zowie FK

Die Verarbeitung der FK ist gelungen, aber das schwere, gelbe Mausrad sieht optisch eher billig aus und gefällt sicher nicht jedem. Seine gewichtige Rasterung kommt denjenigen entgegen, die gerne langsam in Spielen die Waffen wechseln. Gut gefällt uns die angenehme Soft-Touch-Oberfläche, deren Griffigkeit im Alltag alle Anforderungen erfüllt.

Als sinnvoller Begleiter erweist sich das Zowie P-TF Rough. Das angeraute Mauspad bietet sowohl Schnelligkeit als auch Präzision. In Kombination mit der kompakten und leichten FK werden Desktop- und Gaming-Alltag spürbar erleichtert.

Die Zowie FK ist eine interessante Gaming-Maus, die für Spieler, welche es schnörkellos lieben, ein ratsamer Begleiter ist. Wer mehr Konfigurationsoptionen benötigt, den Palm-Grip verwendet oder große Hände hat, sollte sich aber nach Konkurrenzprodukten umsehen. Wer eine Maus wünscht, die er einfach einstöpselt um loszulegen, mit Claw-Grip spielt (vielleicht sogar als Linkshänder) und das geringe Gewicht schätzt, sollte die FK in seine nächsten Kaufüberlegungen einbeziehen.

Positiv
+ Sehr geringes Gewicht
+ Für Links- und Rechtshänder geeignet
+ Gute Verarbeitung
+ Angenehme Soft-Touch-Oberfläche

Neutral
o Schwergängige Tasten
o Kabelgebunden
o Keine Treiber zur Konfiguration

Negativ
– DPI-Zahlen nur über die Unterseite verstellbar
– Nicht für große Hände geeignet

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert