Zowie FK und P-TF Rough

Gaming-Maus und passendes Pad

Anzeige

Einleitung

Seit 2008 versorgt die amerikanische Firma Zowie PC-Spieler mit dem nötigen Zubehör. Die FK ist eines der neusten Produkte des Herstellers. Es handelt sich um eine Gaming-Maus, die sich dank Daumentasten an beiden Seiten sowohl für Links- als auch Rechtshändler eignet. Während das Gros der Gaming-Mäuse außerdem auf den Palm-Grip abgestimmt ist, ist die FK speziell auf den Claw-Grip optimiert.
Ein weiterer Clou: Die Zowie FK ist auf den reinen Plug&Play-Betrieb ohne weitere Treibersoftware ausgelegt – anschließen und loslegen, lautet das Motto. Deswegen befindet sich an der Unterseite der Maus ein Schalter, mit dem man ohne Software-Eingriffe die DPI-Zahlen fließend wechseln kann.
Für das Design hat Zowie mit dem polnischen Zocker Filip “Neo” Kubski zusammengearbeitet, der vielen “Counter Strike”-Spielern ein Begriff sein dürfte.


Verpackte Zowie FK und P-TF Rough

Im Handel kostet die Zowie FK z.B. bei Caseking ca. 60 Euro. Wie bereits beschrieben, lässt sich die Maus von Links- und Rechtshändern verwenden, da man an beiden Seiten jeweils zwei Daumentasten platziert hat. Zusammen mit Links- und Rechtsklick sowie dem klickbaren Mausrad kommt man somit auf sieben Tasten. Die Abmessungen der FK betragen 124x60x36 mm bei einem Gewicht von geringen 85 Gramm. Als Sensor dient der Avago ADNS 3090 mit bis zu 2300 DPI. Die Abtastrate lässt sich über einen Schalter an der Unterseite auf drei Stufen regeln: 450, 1150 und 2300 DPI. Die USB-Abtastrate wiederum liegt bei wahlweise 125, 500 oder 1000 Hz. Zowie bemisst die Kabellänge mit 2 Metern recht großzügig.


Zowie FK und P-TF Rough

Für unseren Test hat uns Caseking freundlicherweise neben der Zowie FK auch das P-TF-Mauspad als raue Version zur Verfügung gestellt. Somit handelt es sich sozusagen um den Gegenpart des P-TF Speed. Dieses Mauspad mit abgerundeten Kanten misst 320x250x2 mm. Die raue Oberfläche soll noch mehr Präzision ermöglichen und wird vom Hersteller Zowie als ideale Begleitung für die FK empfohlen.

Als erstes beleuchten wir nun nochmal Lieferumfang bzw. Verarbeitung und Ausstattung im Detail. Der Praxistest soll anschließend zeigen, wo die Stärken und Schwächen der Zowie FK im Alltagsbetrieb am PC liegen. In einem eigenen Abschnitt nehmen wir noch das P-TF Rough unter die Lupe. Zuletzt ziehen wir ein Fazit über unsere Erfahrungen mit Zowie FK und P-TF Rough.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert