Intel Core i5-4570 - Seite 8

Günstigste 4-Kern-CPU der Haswell-Generation

Anzeige

Fazit

Dass der Intel Core i5-4570 keine Rekorde brechen wird und auch nicht aufstellen kann, war klar. Doch dafür ist er mit einem Preis von knapp 165 Euro unter den Haswell Prozessoren mit vier Kernen recht günstig. Auf gleichem Niveau liegt der AMD FX-8350, welcher in Multi-Core-Benchmarks deutlich schneller ist. Umgekehrt ist Intels Architektur bei Single-Core-Benchmarks bzw. Anwendungen, die maximal vier Kerne auslasten können, deutlich schneller.
Etwas überraschend ist das Abschneiden des Core i5-4570 gegenüber dem auf dem selben Preisniveau liegenden Core i5-3550 (Ivy Bridge), der zwar nahezu die gleiche Performance zeigt, aber deutlich weniger Energie unter Last verbraucht.
Unterm Strich ist der Intel Core i5-4570 Prozessor eine klare Empfehlung, wenn es darum geht, wenig Geld für ein sparsames System mit viel Spiele-Leistung auszugeben. Allerdings sollte für Spiele nicht die Grafikkarte vergessen werden, denn die integrierte Intel-Grafikeinheit kommt schnell an ihre Grenzen.


Intel Core i5-4570

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert