Neue SDXC-Karten für 4K-Videos

UHS Speed Class 3 ist beschlossen

Die SD Association hat die neue Geschwindigkeitsklasse „UHS Speed Class 3“ vorgestellt. Es sollen Im Handel Karten der Reihen SDXC UHS-I und UHS-II sowie SDHC UHS-I und UHS-II mit Class 3 zu haben sein. UHS-I gibt dabei eine Interface-Geschwindigkeit von 104 MBps an, während UHS-II auf 312 MBps erhöht. Dabei dreht es sich aber nur um die Verbindung zwischen Reader und Karte – über den Flash-Speicher selbst ist noch nichts gesagt. Das sagt erst die „Speed Class“ aus, die bei Class 3 nun eben 30MBps bzw. 240 Mbps als Minium festlegt.

Anzeige

Mit der neuen UHS Speed Class 3 sollen die Speicherkarten bereit für 4K-Videoaufzeichnung mit 4096 × 2160 Bildpunkten sein. Ob die neuen Speicherkarten auch in aktuellen Geräten funktionieren, ist noch offen.

Quelle: SDCard.org

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.