Gigabyte G1.Sniper A88X - Seite 9

High-End Mainboard für AMD-APUs für 90 Euro

Anzeige

Fazit

Das Gigabyte G1.Sniper A88X – das erste Sniper-Mainboard für AMD APUs – überzeugt im Test durch einen stets fehlerfreien und stabilen Betrieb. Ausstattungstechnisch lässt die Hauptplatine auch wenig Wünsche offen. Mit USB 3.0, SATA 6 Gbit/s und vielen Möglichkeiten bei den Steckplätzen (u.a. mit PCI) ist genug Auswahl vorhanden.
Was noch nett gewesen wäre: Ein Clear-CMOS Button oder sogar Power- und Reset-Button auf dem Mainboard. Zumindest ersterer sollte heute zum Standard bei den meisten Mainboards zählen.
Ob einem die Farbgebung gefällt, ist eine Geschmacksfrage. Das Gesamtdesign ist allerdings in sich stimmig.
Der Audio-Teil des Mainboards bietet besonders Audio-Enthusiasten einige Möglichkeit sich auszutoben und sogar den Verstärker-Chip (Op-Amp) auszutauschen. Ob man dieses Feature wirklich benötigt, bleibt auch hier eine persönliche Frage. Leider lässt sich aber die grüne LED-Beleuchtung nicht abschalten, die den Audio-Teil im laufenden Betrieb vom Rest des Mainboards abgrenzt.


Gigabyte G1.Sniper A88X

Gigabyte bietet in seinem UEFI-BIOS sehr viele Einstellungsmöglichkeiten an, die Normalnutzern und auch für leichte Overclocking-Versuche völlig ausreichen. Außerdem ist es übersichtlich und kommt mit einer grafischen Oberfläche einher.
Wer extremer Übertakten möchte, sollte allerdings zu einem Overclocking-Board greifen.
Abschliessend lässt sich festhalten: Gigabyte hat mit dem ca. 90 Euro kostenden G1.Sniper A88X ein sehr gut ausgestattetes Mainboard für AMDs Sockel FM2+ im Angebot, das besonders mit dem unkonventionellen Audio-Teil ein bis jetzt einmaliges Feature bietet. Da es ansonsten kaum Kritikpunkte gibt, hat sich das Gigabyte G1.Sniper A88X die Auszeichnung als Hartware Top Product verdient!

Bewertung

Gigabyte G1.Sniper A88X

Preis (10%)
Performance (18%)
Übertaktungsfähigkeit (18%)
Handhabung (18%)
Dokumentation (18%)
Ausstattung (18%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
9
9
6
9
7
9
8,1


Hartware Top Product: Gigabyte G1.Sniper A88X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert