ZiiLabs verklagt Apple & Samung

Grafikchips von Samsung sollen Patente verletzen

ZiiLabs (ehemals 3D Labs) ist eine Tochter des Herstellers Creative. Das Unternehmen hat nun eine Klage gegen sowohl Apple als auch Samsung eingereicht. Ursache sind die Grafiklösungen Samungs in mobilen SoCs. Sie sollen gleich 10 Patente der Firma ZiiLabs verletzen. Ob die Klage Apple vor Gericht tatsächlich betreffen wird, ist aber noch offen, da Samsung der eigentliche Fertiger der Chips ist. Allerdings entwickelt Apple die betroffenen Chips. Laut Klageschrift reicht die Verletzung der ZiiLabs-Patente bis zum aktuellen iPhone 5s mit A7.

Anzeige

In der Klage sind allerdings auch Apples MacBooks, iMacs und Mac Pros als Streitobjekte genannt. Jene Modelle nutzen Grafiklösungen von AMD, Intel und Nvidia. Eingereicht wurde die Klage in den USA in Texas. ZiiLabs fordert nun Entschädigung und Verkaufsstopps für die betroffenen Produkte, welche die Patente des Unternehmens unerlaubt verwenden. Wer die Klage selbst lesen möchte, erhält hier die Chance.

Quelle: Scribd

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.