Raijintek Metis - Seite 6

Elegantes, farbiges Mini-ITX Alu-Gehäuse für unter 50 Euro

Anzeige

Fazit

Bei Gehäusen aus Aluminium denken Kenner zuerst an Lian Li und tatsächlich hat dieser Hersteller ähnliche Gehäuse wie das hier getestete Raijintek Metis im Angebot. Das Metis muss sich dabei in Sachen Verarbeitungsqualität und Materialauswahl nicht vor der großen Konkurrenz verstecken und kann in diesem Bereich klar überzeugen. Durch die geringen Abmessungen ist das Gehäuse zudem schreibtischtauglich und kann durch die vielen verfügbaren Farben auch auf die individuellen Bedürfnisse potentieller Käufer abgestimmt werden. Der vorinstallierte Lüfter arbeitet im Betrieb zudem leise, so dass auch in diesem Bereich keine negative Kritik geübt werden muss.
Trotz der geringen Größe lassen sich CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 16 Zentimetern verbauen. Bei der Grafikkartenauswahl muss dagegen ein Kompromiss eingegangen werden, da die maximal mögliche Länge von 17 Zentimetern viele aktuelle Modelle ausschließt.


Raijintek Metis

Auf den Einbau eines optischen Laufwerks muss ebenfalls verzichtet werden, dafür steht in dem kleinen Gehäuse kein Platz zur Verfügung. Aufgrund der Größe und der Konstruktion ist der Einbau der Hardware zudem generell etwas langwieriger, vor allem wenn versucht wird, auch alle überflüssigen Kabel ordentlich zu verstauen.
Aufgrund des hochwertigen Materials, der guten Verarbeitungsqualität und der großen Auswahl an Modellvarianten in Kombination mit dem dafür relativ geringen Preis hat sich das Raijintek Metis Gehäuse unsere Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient.

Positiv
+ schreibtischtauglich aufgrund geringer Größe
+ mit Seitenfenster und in vielen Farben erhältlich
+ gute Verarbeitungsqualität und hochwertiges Material (Aluminium)
+ leiser 120-mm-Lüfter im Lieferumfang
+ CPU-Kühler bis 160 mm Höhe verbaubar
+ Anschlüsse im Top (HD-Audio, 2x USB 3.0)

Negativ
– Einbau teilweise umständlich
– kein Platz für optisches Laufwerk
– Grafikkartenlänge maximal 17 cm


Hartware Redaktionstipp: Raijintek Metis

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert