Inter-Tech SL-500A

17 Euro für 500 Watt - Schnäppchen oder Risiko?

Anzeige

Einleitung

Inter-Tech ist als Hersteller von Netzteilen seit Jahren ein bekannter Name, vor längerer Zeit hatten wir bereits mehrere Netzteile dieses Anbieters im Test. Damals haben die Produkte einen guten Eindruck hinterlassen.
Herausgepickt haben wir uns das Inter-Tech SL-500A. Der Vorgänger, das SL-500, ist schon seit einigen Jahren erhältlich. Nachdem aber im letzten Jahr die neue EU-Öko-Richtlinie in Kraft getreten ist, waren wir neugierig, ob sich die Hersteller nun an diese EU-Richtlinie halten und was für ein 500-Watt-Netzteil man für rund 17 Euro bekommt.


Inter-Tech SL-500A

Da örtliche Händler günstige Netzteile wie diese regelrecht palettenweise verkaufen, haben wir einfach mal eines mitgenommen.

Abmessungen Netzteil
B x H x T 150 x 85 x 140 mm
Gewicht ohne abnehmbare Kabel ca. 1,23 kg

Lieferumfang
In der Verpackung des SL-500A befinden sich alle für die Inbetriebnahme benötigten Teile.

  • Netzteil
  • 4x Schrauben
  • Kabelbinder
  • Kaltgerätekabel
  • Deutschprachige Kurzanleitung

Beim SL-500A bekommt der Käufer 24 Monate Garantie – also nur das gesetzliche Minimum.
Der Garantiefall erfolgt über den Händler.


Technische Angaben auf dem Netzteil

Das SL-500A besitzt eine veraltete Leistungsverteilung und entspricht den Anforderungen aus den Zeiten von ATX 1.x. Die 12-Volt-Leitung ist recht schwach ausgelegt für ein Netzteil der 500-Watt-Klasse. Aktuelle 400-Watt-Netzteile nach ATX 2.x Norm bieten in diesem Punkt oft mehr Leistung.

Marketing & Dokumentation
Hier nehmen wir die Verpackung und die Dokumentation des Netzteils genauer unter die Lupe und analysieren die Werbeversprechen der Hersteller.
Besonders bei Netzteilen werden Kunstwörter hervorgezaubert, die einen an „Superkalifragilistischexpiallegetisch“ erinnern und zwar toll klingen, aber doch viele Anwender überfordern.
Wir bemühen uns diese Begriffe genauer zu erläutern.

Inter-Tech verzichtet gänzlich auf solche Werbeversprechen. Bis auf ein CE Zeichen, RoHS, Silent Fan, passive PFC, 500-Watt-Output und der Steckeranzahl finden sich keinerlei Infos auf dem Netzteil und dessen Verpackung.


Verpackung & Handbuch

Das beiliegende zwölfseitige Handbuch ist komplett in deutscher Sprache verfasst und beinhaltet grundlegende Informationen.

Thomas Ludziarczyk

Stellvertretender Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.