EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ - Seite 7

Hohe Leistung & leiser Kühler für 780 Euro

Anzeige

Fazit

Die Leistung der EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ kann voll überzeugen – das würde sie aber auch ohne die Übertaktung (als normale GeForce GTX 980 Ti). Die Grafikkarte lässt sich aber noch um weitere 200 MHz übertakten, so dass der Hersteller ruhig etwas mutiger hätte sein können, was er bei einigen anderen Modellen übrigens auch ist. Sehr gut gefallen hat uns aber die Kühlerlösung und die Einstellung, durch die die Lüfter erst ab einer Temperatur von 60°C anspringen und so ein lautloser Betrieb im Desktop-Modus möglich ist. Die hohe Leistung benötigt auch entsprechend mehr Strom, so dass je nach Auswahl der anderen Kopoenten auch ein leistungsfähiges Netzteil zur Verfügung stehen muss – genau wie ein Gehäuse, das die knapp 27 Zentimeter lange Karte aufnehmen kann.


EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+

Dass die EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ unter Last nicht mehr für ein Silentsystem geeignet ist, konnte bei der Leistung nicht erwartet werden. Silentanwender werden für eine GeForce GTX 980 Ti aber wohl ohnehin auf eine Wasserkühlung zurückgreifen müssen, wenn die Karte auch unter Last leise bleiben soll, sprich: für eine Luftkühlung ist die Lösung von EVGA sehr gut gelungen.

Das führt zu folgender Gesamtwertung:

Bewertung

EVGA GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
0
10
6
9
6
7
7,0

Wirkliche Schwächen leistet sich die Grafikkarte nicht und auch den Aufpreis von deutlich unter 10 % gegenüber einer Standard GeForce GTX 980 Ti halten wir für angemessen und verleihen der EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ daher unsere Ausyeichnung als Hartware Top Product.


Hartware Top Product: EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert