AMD Radeon R9 370X taucht auf

Neue Grafikkarte kontert die Nvidia GeForce GTX 950

Nvidia plant mit der GeForce GTX 950 eine neue Mittelklasse-Grafikkarte, die wohl am 17. August 2015 offiziell ihre Premiere feiern wird. Über die vermeintlichen technischen Daten haben wir bereits berichtet. Offenbar will AMD das nicht auf sich sitzen lassen und hat aktuellen Gerüchten zufolge die Radeon R9 370X als Konter in petto. Für jene Grafikkarte stehen 1280 Shader, 2 GByte GDDR5-RAM angebunden über eine 256-bit-Schnittstelle sowie ähnliche Taktraten wie bei der R9 270X im Raum.

Anzeige

Genau genommen soll der einzige Unterschied zwischen einer AMD Radeon R9 270X und der 370X in einer BIOS-Revision bestehen. Es kommt immer noch eine Pitcairn-GPU zum Einsatz. Damit wäre die AMD Radeon R9 370X „alter Wein in neuen Schläuchen“, könnte aber durch verbesserte Kühllösungen und attraktive Preise auf sich aufmerksam machen.

AMD selbst schweigt noch offiziell zur kommenden AMD Radeon R9 370X. Über Preise und Verfügbarkeiten erfahren wir also erst demnächst mehr.

Quelle: Expreview

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.