Zowie zeigt Vital Audiobox

Soll Sound verbessern und Audiosteuerung vereinfachen

Auf der „Taipei Game Show“ hat der für sein Gaming-Zubehör wie Mäuse und Tastaturen bekannte Hersteller Zowie eine kleine Audiobox mit dem Namen „Vital“ demonstriert. Per integriertem HiFi- bzw. Amplifier-Chip soll damit der Sound verbessert werden, aber gleichzeitig auch die Audiosteuerung vereinfacht. Wie konnten sie kurz ausprobieren und mal reinhören.

Anzeige

Die Zowie Vital ist kaum größer als eine Maus und wird per USB mit dem PC verbunden. Über zwei 3,5-mm-Anschlüsse kann man dann seine Lautsprecher und seinen Kopfhörer anschließen. Software muss man nicht auf dem PC installieren, alles wird von der Box selbst erledigt. Über die Touch-Oberfläche kann man nicht nur Lautstärke und Mikrofonempfindlichkeit einstellen, sondern auch Höhen und Bässe nach seinen Wünschen regulieren. Weiterhin kann man das Ausgabegerät schnell wechseln – Lautsprecher oder Kopfhörer – so dass kein Umstöpseln am PC mehr notwendig ist. Weiterhin bietet die Box einen Stummschalter und eine Button zur Deaktivierung der Bedienoberfläche, um eventuelles Berühren aus Versehen zu vermeiden, wenn alle Einstellungen bereits vorgenommen wurden.
Ein weiterer Vorteil der Audiobox: Zum Ändern der Soundeinstellungen muss man sein laufendes Spiel nicht unterbrechen, um in die Windows-Steuerung zu kommen.
In einem kurzen Probespiel (mit CS:GO) konnte die kleine Audiobox durchaus überzeugen. Die Bedienung geht einfach von der Hand und die Änderungen von z.B. Höhen und Bässen verfehlen ihre Wirkung nicht, z.B. bei Schüssen und Explosionen. Einen richtigen Vergleich vom Sound mit und ohne Audiobox konnten wir allerdings nicht durchführen.
Die Zowie Vital soll laut Hersteller im März oder April erscheinen, ein Preis wurde noch nicht genannt.

Zowie Vital
Zowie Vital
Zowie Vital Rückseite
Zowie Mäuse

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.