MSI: Zwei neue GeForce GTX 950

GTX 950 ohne Stromanschluss in 2 verschiedenen Größen

Nach ASUS bringt auch MSI GeForce GTX 950 Grafikkarten in neuer Version auf den Markt, d.h. diese kommen ebenfalls ohne den zuvor notwendigen Stromanschluss für das Netzteil aus, weil sie unter 75 Watt bleiben. Von MSI kommen auch zwei Modelle: einmal in normaler Größe mit zwei Lüftern und einmal im kompakten Mini-ITX Format mit nur einem Lüfter.

Anzeige

Die nur 170 mm lange Grafikkarte heißt MSI GTX 950 2GD5T OCV2 und die Standard-Version ist die MSI GTX 950 2GD5T OCV3. Beide neuen GeForce GTX 950 laufen mit 1076 Standardtakt bzw. 1253 MHz im Boost-Modus und sind mit 2 GByte Speicher ausgestattet, der mit 1650 MHz angesprochen wird (über die übliche 128-bit-Schnittstelle). Während der Speichertakt den Vorgaben von Nvidia entspricht, ist der Chiptakt um rund 50 MHz angehoben (Standard: 1026/1090 MHz).
Nvidia selbst hat die neue, etwas stromsparendere Version der GeForce GTX 950 noch nicht offiziell vorgestellt und listet sie auch nicht auf den eigenen Webseiten. Dort findet man lediglich die GTX 950 mit 90 Watt TDP (sowie eine GTX 950 OEM, was aber ein anderes Modell ist). So ist weiterhin unklar, ob es sich um einen neuen Grafikchip oder einfach nur um eine auf Energieverbrauch optimierte Version des gleichen Siliziums handelt.
Dem Kunden sollte es egal sein, solange er die Grafikkarten nicht übertakten will. Eventuell kann man so ein älteres System, einen HTPC oder einen ansonsten vorkonfigurierten Komplett-PC damit aufrüsten, wenn man eine bessere Grafikleistung haben möchte.
MSI hat noch nicht verraten, wann GTX 950 2GD5T OCV2 und OCV3 hierzulande erhältlich sind und wieviel die neuen Grafikkarten kosten werden. Sie dürften aber in den nächsten Wochen erscheinen und zwischen 140 und 180 Euro kosten.

MSI GTX 950 2GD5T OCV2
MSI GTX 950 2GD5T OCV2
MSI GTX 950 2GD5T OCV3
MSI GTX 950 2GD5T OCV3

Quelle: MSI

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.