Bluetooth 5 angekündigt

Mehr Reichweite, Speed und Übertragungskapazität

Bluetooth gibt es schon eine ganze Weile und es heißt, dass aktuell 8,2 Milliarden Produkte diesen kabellosen Verbindungsstandard unterstützen. Jetzt wurde „Bluetooth 5“ angekündigt und damit soll es nochmal einen Schub geben. Diese Revision soll die vierfache Reichweite, doppelte Geschwindigkeit und 800 % höhere Übertragungskapazität mitbringen.

Anzeige

Nach Angaben der „Bluetooth Special Interest Group (SIG)“, der mittlerweile rund 30.000 Unternehmen angehören, soll Bluetooth 5 als Standard Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Die Bluetooth SIG betont dabei die bessere Eignung von Bluetooth für das „Internet der Dinge“ (Internet of Things, IoT). Die größere Reichweite soll Bluetooth in der Revision 5 nun auch für größere Anlagen wie Wohnhäuser, große Gebäude und Außenbereich einsetzbar machen. Bisher war man mit Bluetooth (aktuell in der Version 4.2) auf den Einsatz innerhalb einer Wohnung oder eines begrenzten Stockwerks beschränkt. Neben einer Erhöhung der Geschwindigkeit soll Bluetooth 5 außerdem ein optimiertes Antwortverhalten besitzen. Dazu kommen die Eignung für verbindungslose Dienste wie standort-basierte Informationen und Navigation.
Bluetooth 5 soll eine Reichweite von bis zu 300 Metern und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2 Mbit/s besitzen.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.