
Scythe hat das dritte Modell des ‘Kabuto’ Top-Flow-Kühlers vorgestellt. Der Kabuto 2 (siehe Test) wurde mittlerweile eingestellt und die neue Version in einiger Hinsicht optimiert. Statt sechs 6-mm-Heatpipes gibt es jetzt drei 8-mm- und zwei 6-mm-Heatpipes, die zudem vernickelt sind für bessere Optik. Außerdem wird er mit einem verbesserten Lüfter ausgeliefert.
Beim “Scythe Glide Stream” 120-mm-Lüfter (SY1225HB12M-CIP) wurde die Rotornabe verkleinert, was für einen größeren Luftstrom sorgt, und die Rotorblätter laut Hersteller so überarbeitet, dass der Luftwiderstand verringert und das Betriebsgeräusch reduziert werden
.
Die Drehzahlen dieses PWM-Lüfters liegen zwischen 300 und 1400 Upm. Laut Scythe werden bis zu 28 dB(A) erreicht.
Durch die Top-Flow-Bauweise bläst der Lüfter nach unten und kühlt dadurch auch die umliegenden Komponenten auf dem Mainboard wie Speichermodule, Spannungswandler, Chipsatz etc. Außerdem ist dadurch recht viel Platz für hohe RAM-Riegel und größere VRM-Kühler.
Die einfache Montage hatten wir schon beim Kabuto 2 gelobt und dies soll sich laut Scythe auch beim Kabuto 3 nicht geändert haben. Kompatibel ist der neue Kühler mit allen gängigen aktuellen CPU-Sockeln. Er misst 130x125x149 mm und passt dadurch auch in kompaktere Gehäuse. Das Gewicht liegt inkl. Lüfter bei 720 Gramm.
Der Scythe Kabuto 3 ist ab sofort ab rund 43 Euro erhältlich.
Quelle: Pressemitteilung
Neueste Kommentare
22. Januar 2025
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024